Tröstliche, lichtblickende, tiefgründige Herzensgeschichte

kelly Avatar

Noch nie habe ich solch einen tollen Roman gelesen. Bereits das Cover hat mich überzeugt und dann der Klappentext erst recht. Das Cover ist so gut gelungen, dass man recht schnell zu Beginn manches zuordnen kann aber auch erst Dinge vom Cover später im Buch zu deuten weiß.
Wer gerade Abschied von ganz wichtigen Menschen nehmen musste, oder damit noch seine Probleme hat, findet in diesem Buch eine zu Herzen gehende tröstliche Erzählung, die sowohl lustig als auch nachdenklich macht und mich oft auch neben zum schmunzeln und zum dankbar sein anregt. Ich hatte noch nie bei einem lesen so oft Tränen in den Augen und eine Enge im Hals wie bei diesem Roman.
Mona und Sophie waren beste Freundinnen, die viel Zeit gemeinsam verbracht haben. Nun ist Mona alleine und fährt noch einmal auf die Lieblingsinsel, die die beiden Frauen schon oft besucht hatten. Rührende Rückblicke lassen den Leser in die Geschichte eintauchen und an den Erlebnissen von Sophie und Mona teilhaben, als wäre man selbst mit dabei. Wunderbar harmonisch und fließend ist der Schreibstil, sodass das Werk von mir in Höchstgeschwindigkeit gelesen wurde. Wenig Ablenkung von der Hauptgeschichte und doch viele kleine Episoden, die die Geschichte einfach noch viel liebenswerter machen, finden sich im Roman wieder.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die mal abschalten wollen vom Alltag - ihr werdet das das Meer und das Leben lieben.