Wunderschöne Auszeit auf Norderney

ullap64 Avatar

Die gelernte junge Konditorin Mona reist nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie nach Norderney, wo die beiden viele Sommer verbracht haben. Begleitet von einem Kästchen voller Erinnerungen, das Sophie ihr für die Zeit nach ihrem Tod hinterlassen hat, erkundet sie die Insel, verbunden mit vielen Erinnerungen an früher. Als ihr die Chance gegeben wird, ein Cafe auf der Insel zu übernehmen, ist Mona bereit für einen neuen Anfang. Ob das gelingt und ob aus ihr und dem Koch Thore, den sie auf der Insel kennenlernt, ein Paar werden kann, welche Schwierigkeiten zwischendurch noch auftauchen: es wird nicht weiter verraten!
Angezogen von dem zauberhaften Buchcover war ich von der ersten Seite an mittendrin in der Geschichte. Ein wunderbar leichter Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen der Insel lassen einen in Gedanken direkt vor Ort sein. Ich habe das Gefühl, die Insel bereits bestens zu kennen, obwohl ich nur als Kind einmal dort war und mich an nichts erinnern kann.
Die Geschichte rührt total ans Herz, einer dieser wunderbaren Sommer-Romane, der einen zu Hause in eine andere Welt eintauchen lässt und den Wunsch auf eine Reise dorthin groß werden lässt. Die angehängten Rezepte sind eine ganz liebe Zugabe.
Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Nordsee-Fans!