Wunderschönes Herzbuch mit Sommercharakter

lesemaus_im_schafspelz Avatar

„Es ist, wie es ist. Aber es wird sein, was du daraus machst.“
Schon das Cover lädt dazu ein, einen genaueren Blick drauf zu werfen: Man erkennt klar das Sommerfeeling, nicht nur am Titel, sondern auch am Strand, der deutlich wird. Die Torte mit dem Leuchtturm verrät auch gleich, wohin die Reise geht.
Mona hat ihre beste Freundin Sophie verloren, die genauen Umstände sind dem Leser zunächst unbekannt, spielen aber auch keine Rolle. Was hingegen eine sehr große Rolle, wenn nicht gar DIE tragende Rolle in diesem gelungenen Sommerroman spielt ist die innige Freundschaft zwischen den jungen Frauen und der Schmerz, den der Verlust der einen bei der anderen auslöst, vor allem aber die Tatsache, dass diese Freundschaft und ihre Einflüsse weit über den Tod hinausgehen.
Manche Zeilen waren so schwer zu lesen, dass mir die Tränen kullerten (ok, vielleicht bin ich diesbezüglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch etwas sensibler), doch schimmerte immer diese Hoffnung durch. Klar, es ist ein typischer Wohlfühl-Frauenroman, der MUSS ja ein Happy Ending haben. Doch ist wirklich alles so einfach, wie es scheint?
Die Protagonistin Mona holt mich als Leser ab und schon bin ich mitten im Geschehen.
Natürlich läuft fast alles ein wenig zu aalglatt ab, natürlich sind die genauen Umstände, einige Szenen und Begegnungen teilweise überzogen und sehr weichgezeichnet, aber ist es nicht genau das, was man von einem Herzroman erwartet?
Ich mochte gerade die Unkompliziertheit, die Freude, die positive Entwicklung in kürzester Zeit. Sie machen Mut! Mut, vielleicht auch mal etwas Neues zu wagen, sich auf ein Leben nach der Trauer einzulassen und zu spüren, dass es erlaubt ist.
Dabei geht es gar nicht primär um diese Traurigkeit, vielmehr steht der Neuanfang im Fokus: neue Begegnungen, neue Freundschaften, eine neue Liebe?, auf jeden Fall ein neues Leben…
Wunderschöne Zitate tauchen hier und da auf und ließen mich das Buch kaum weglegen.
Das hatte ich in der Form schon lange nicht mehr, so dass ich ohne zu zögern 5 volle Sterne vergeben muss und eine absolute Leseempfehlung aussprechen möchte für all diejenigen, die Lust auf eine Reise auf Norderney haben.