1. Band einer neuen Jugendbuchreihe

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist in Gelb/Schwarz gehalten und zeigt außer dem Titel und Autor nur ein stilisiertes Auge in der Mitte. Es ist eher unscheinbar. Aufgebaut ist der Roman in 21 Kapiteln auf 330 Seiten.
Hauptperson ist der 17jährige Emilio Rivoir. Er lebt in der Zukunft auf Cainstorm Island, einer Gegend, die durch Armut und Gewalt durch verschiedene Gangs gekennzeichnet ist. In Sichtweite, aber unerreichbar liegt die Traumwelt von Asaria. Die neue Firma Eyevision aus Asaria macht einen Deal mit Emilio: Durch einen Chip in seinem Kopf, der an den Sehnerv angeschlossen ist, kann Emilio Szenen aus seinem Leben filmen und live für eine halbe Stunde nach Asaria senden. Nach der Anzahl der Zuschauer wird er bezahlt und kann daher die Schulden seiner Familie abtragen.
Sein Stadtteil Milescaleros wird von der mächtigen Gang Las Culebras , deren Zeichen eine Schlange ist, beherrscht. Eines Tages tötet Emilio in Notwehr Toxico, einen mächtigen Chef der Schlangenbande, die daraufhin Rache schwört. Die ganze Szene wurde leider live gesendet, sodass Emilio in große Gefahr gerät. Er schafft es aber immer wieder, sein Leben zu retten. Hilfe bekommt er dabei von der geheimnisvollen Lyssa, in die er sich bald verliebt und von seinem Freund Jago. Als dann sein Stiefvater Serge von den Schlangen getötet wird, spitzt sich die Lage zu.
Kann Emilio seinen Chip loswerden, um der ständigen Verfolgung zu entkommen? Kann er den Rest seiner Familie retten?
Ich denke, der Roman wird Jugendliche sehr ansprechen. Emilios Kampf ist sehr spannend und auch die angedeutete Liebesgeschichte, die sich wahrscheinlich in den Folgebänden fortsetzt, ist anrührend.
Ich kann die Reihe empfehlen, es hat Spaß gemacht, den ersten Band zu
lesen.