Durchgehend spannend

terminator Avatar

Im Mittelpunkt des Buches steht Emilio alias EC00 der in dem armen Land Cainstorm Island lebt, in dem es von Bandenkriminalität, Müll und Armut wimmelt. Auf der anderen Seite des großen Ozeans liegt Asaria. Dort ist die Bevölkerung reich und es ist friedlich. Um Geld für die Familie zu verdienen, beschließt Emilio sich einen Chip von der asarianischen Firma Eyevision einpflanzen zu lassen, durch den es ermöglicht wird, dass Emilio das, was er sieht ins Internet überträgt. Seine Videos sind zu Beginn noch nicht sehr beliebt, obwohl er rasante Action anbietet. Als er jedoch mit einem Anführer einer Gang aneinander gerät, ändert sich plötzlich alles und eine actionreiche Jagd beginnt und auch seine Followerzahlen explodieren.

Das Buch beginnt actionreich und es zieht sich auch durchgehend durch die Handlung. Sobald es etwas ruhiger wird, beginnt die Jagd aufs neue und die Handlung nimmt schnell wieder Fahrt auf. Ich wollte, dass Buch gar nicht mehr weglegen.

Die Geschichte spielt zwar grundsätzlich in einer Dystopie, könnte sich aber auch in unserer heutigen Welt abspielen. Bei allem technischen Fortschritt wäre es denkbar, dass ähnlich Technologien irgendwann in naher Zukunft existieren. Bereits jetzt nehmen die sozialen Medien für viele Menschen, insbesondere Jugendliche, einen großen Platz im Leben ein und die dort gebotenen Videos werden immer spektakulärer. Das Buch zeigt auch die mit diesem Fortschritt verbundenen Gefahren. Die Risikobereitschaft der Protagonisten steigt, sobald man Geld benötigt. Das Buch schafft es durchgehend diese Gefahren in den Mittelpunkt zu stellen, ohne belehrend zu wirken.

Ein gelungenes und spannendes Buch.