Ein Thriller mit Filmpotenzial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sterntaucher Avatar

Von

Rezension zu Cainstorm Island
Thriller von Marie Golien

Der 17-jährige Emilio lebt mit seiner Familie auf Cainstorm Island. Arm , Überbevölkert und ohne jeder Zukunft. Ein ständiger Kampf ums Überleben . Als sein Stiefvater die Schulden bei einem Geldeintreiber nicht mehr zahlen kann entschließt sich Emilio das Angebot von Eyevision , dem größten Konzern von Asaria anzunehmen und lässt sich einen Chip ins Gehirn implantieren. Dieser Chip sendet jeden Tag für eine halbe Stunde alles was er sieht und macht.
Asaria das hochtechnisierte für ihn unerreichbare Land. Menschen in Luxus , einer Scheinwelt und offenbar auch Langeweile. Denn für sie ist die Übertragung wie Fernsehen. Nah bei der Gefahr und doch weit weg.
Alles läuft gut für Emilio bis er unbeabsichtigt auf das Territorium einer Gang gerät und in Notwehr einen der Anführer tötet. Von Stunde an wird er zum Gejagten. Durch den Chip können sie ihn finden und immer wieder aufspüren. Seine Einschaltquoten explodieren und alle Versuche sich und seine Familie zu schützen zeigen in immer neue Abgründe . Eyevision denkt gar nicht daran den Chip abzuschalten und so beginnt eine spannende Jagd. Eine Jagd auf Leben und Tod.

Ein überaus spannender aber auch beängstigender Thriller. Wenn ein Spiel zur Realität wird . Du viele Dinge und Ereignisse nicht mehr steuern kannst dann hast du nur eine Chance zu überleben.

Ein Jugendthriller der besonderen Art der aufzeigt wie wichtig Familie, Freunde und vor allem dein Mut und Selbstvertrauen sind. Einen Weg zu finden , manchmal auch gegen die eigenen Gefühle. Verantwortung zu tragen , nicht zu verzweifeln und im entscheidenden Moment das Richtige zu tun abverlangt dem Einzelnen viel Mut ,einen starken Charakter und Menschen die an dich glauben, dir helfen mit dir wachsen um gegen die Ungerechtigkeit zu siegen.

Das alles verkörpert Emilio der Hauptprotagonist . Wunderbar in Szene gesetzt flüssig und mit einem Spannungsbogen bis zum Ende geschrieben gelingt es der Autorin in ihrem Debütroman nicht nur junge Leser zu fesseln. Das Cover mit dem Auge als Mittelpunkt , der das Buch umschlingenden Schlangen sehr fesselnd , die Gefahr wiederspiegelnd.

Fazit: Ein überaus spannender Thriller mit Filmszeneneffekt im Kopfkino .