Fiction versus Reality

tubby-1985 Avatar

Eine tolle Buchidee, passend zu der heutigen Computerspielwelt (nicht, dass ich da viel Erfahrung hätte, aber es geht schon starkt in eine simulierte Welt).
Die zukünftige Welt, in der das Buch spielt, ist zweigeteilt. Es gibt den reichen Teil Asaria und das verarmte, zurückgebliebene Cainstorm, in das Menschen zweiter Wahl abgeschoben worden sind oder auch noch immer abgeschoben werden. In Asaria darf nur leben, wer keine Behinderung hat, nicht auffällig wird oder sonst in irgend einer Weise aus der Norm fällt.
Emilio ist bereits auf Cainstorm geboren und hat mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder schlimme Zeiten durchlebt. Sein Stiefvater hat ihnen ein Dach über den Kopf gegeben und durch Zufall wird ein Asarianer auf Emilio aufmerksam als dieser auf dem Zug mitfährt anstatt wie alle anderen drinnen. Er bietet an für eine ordentliche Entschädigung einen Chip in Emilios Kopf zu setzen, der einmal am Tag live im Internet sendet. Emilio muss nur dafür sorgen möglichst viele Zuschauer zu bekommen. Das funktioniert leider nur zu gut als er aus Versehen einen Bandenchef tötet... Die wilde Jagd beginnt. Emilio muss flüchten, doch wohin auf einer Insel und mit einer Videokamera ausgerüstet, die einmal am Tag zeigt wo er ist?

Wirklich gut und kurzweilig geschrieben. Von der Grundidee ein bisschen was von den Hunger Games, aber nicht schlecht.