Großartige Dystopie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine_raupe82 Avatar

Von

Marie Golien präsentiert uns in ihrem Debütroman ein düsteres Zukunftszenario: Arme und Reiche leben in strikt getrennten Welten, die Armen auf Cainstorm Island, die Reichen in Asaria. Emilios Familie ist arm, seine Welt geprägt von Überbevölkerung, Wohnungsknappheit, Umweltverschmutzung und Gewalt. Das Angebot einer Firma, sich einen Chip implantieren zu lassen, nimmt Emilio deswegen gerne an. Für eine halbe Stunde täglich können nun die Bewohner von Asaria sehen, was Emilio sieht und ihn bei seinen waghalsigen Klettertouren und Trainsurf-Aktionen begleiten. Doch als Emilio eines Tages einem Mädchen hilft und dabei ein junger Mann getötet wird, ändert sich alles. Denn der Mann war Mitglied der gefährlichsten Gang von Cainstorm Island und die Gangmitglieder machen Emilio für den Tod des Mannes verantwortlich. Und was am schlimmsten ist: Emilio hat alles gefilmt und die Gangmitglieder setzen alles daran, herauszufinden, wer er ist…
Ich bin wirklich begeistert von Marie Goliens Debütroman! Vor allem den Weltenaufbau fand ich großartig, die Autorin hatte viele originelle Einfälle, was ich bei einer Dystopie mit am wichtigsten finde. Aber auch die Zeichnung der Charaktere und der Spannungsaufbau sind äußerst gelungen.

Fazit: Eine tolle, spannende Dystopie mit vielen kreativen Einfällen. Ich freue mich auf Band 2 und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!