Gute Geschichte

bücherbaby Avatar

Cainstorm Island - Marie Golien

Zwei Kontinente die nicht unterschiedlicher sein können, die einen reich und mächtig die anderen bettelarm und von Gefahren umzingelt. In dieser Welt lebt Emilio mit seiner Familie. Um die Schulden abbezahlen zu können, lässt er sich einen Chip einpflanzen mit dem er jeden Tag 30 seines Lebens live in die reiche Welt überträgt. Als Emilio plötzlich aus Notwehr einen Gang Boss tötet steht seine Welt Kopf. Jetzt geht es um Leben oder Tod und alle stellen sich die eine Frage, wird er lebendig entkommen können.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe mit Emilio gezittert und gebangt. Wenn man sich erst einmal mit der neuen Welt vertraut gemacht hat, kann man dem Lesestil leicht folgen. Das schöne ist, das eigentlich immer etwas passiert und den Leser mitzieht. Für mich war es eine gute Mischung aus Action, Romantik und Abenteuer und man sieht wohin einen der Gedanke an Reichtum bringen kann. Was mir gut gefallen hat, war die Darstellung der Zuschauer, man sieht richtig gut, was Emilio erleiden muss, weil jemand am anderen Ende der Welt für oder gegen ihn abstimmt und die Welt des virtuellen Wahnsinns wenig mit der Realität zu tun hat. Aus seinem bequemen Sessel heraus hat man eben genug Distanz um jemanden das Leben zu ruinieren, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.

Für mich gute fünf Sterne und die Frage, ob es nicht sogar eine mögliche Vortsetzung geben wird.