Rasant und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunamonique Avatar

Von

„Cainstorm Island – Der Gejagte“ ist das Romandebüt von Autorin Marie Golien. Eine schicksalhafte Begegnung kann Emilio das Leben kosten.

Um Familienschulden zu bezahlen, lässt sich der 17jährige Emilio Rivoir auf ein folgenschweres Geschäft ein. Die Firma Eyevision implantiert einen Chip in seinen Kopf. Eine halbe Stunde am Tag ist Emilio auf Sendung. Die Zuschauer verfolgen durch seine Augen seine Kletter- und Trainsurfkünste, bis Emilio eines Tages zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Der Tod gehört zum Straßenbild. Ein beklemmender Einstieg in die Welt von Cainstorm, wo Armut und Elend herrschen und die Gang Las Culebras das Sagen hat. Ganz anders geht es auf dem Kontinent Asaria zu. Eyevision ermöglicht den reichen Asarianern Einblicke in Alltag und Gefahren von Cainstorm. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Emilio erzählt. Mit seiner Entscheidung für den Chip gibt Emilio Kontrolle ab. Das Thema „Sensationsgier“ wird auf ungewöhnliche Art in Szene gesetzt. Gute Quoten kriegt nur, wer die Zuschauer nicht langweilt. Was als harmloser Job anfängt wird zu einem Strudel aus Manipulation, Geldgier und Verrat. Bald verfolgt Eyeversion auf skrupellose Weise eigene Pläne. Tempo und Spannung steigen schon nach kurzer Zeit auf ein hohes Niveau. Eine aussichtslose Lage und niemand, der ihm helfen kann. Was hat es mit dem rätselhaften Mädchen auf sich? Flucht und Verfolgungsjagden, der Strick um Emilios Hals zieht sich enger. Nicht nur er ist in Lebensgefahr. Autorin Marie Golien nimmt sich auch dem Thema „Umweltverschmutzung“ an. Gift, Chemie und Plastik verseuchen Land und Meer. Originell ist die Idee mit den Mutantenfischen im Aquarium. Ist Cainstorm die Zukunftsversion der Erde? Vieles erinnert heute schon an Emilios Welt. Fische, denen Plastik aus dem Magen entfernt werden muss, Chemie verseuchte Flüsse. Bedrückend und realitätsnah. Hauptfigur Emilio besticht mit Mut und großem Kampfgeist. Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sind die Pfeiler seines Lebens. Umso berührender, wie ihm der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Wem kann er noch trauen? Emilios Verzweiflung, Trauer, Wut sind greifbar. Gibt es kein Entkommen? Der Showdown wirkt etwas zu kurz geraten, setzt aber Abgründe, Ehrgeiz und Unwissenheit gut in Szene. Handelt es sich doch um den Auftakt zu einer Jugendbuchreihe? Darauf lässt das Ende schließen.

Das kreative Cover setzt den Titel perfekt in Szene. Sehr gelungen sind auch die Details „Auge und Schlangen“. „Cainstorm Island – Der Gejagte“ bietet rasante Action, aber auch eine berührende Geschichte. Eine einzige falsche Entscheidung ändert alles. Sehr empfehlenswert für junge Leser ab 13 Jahre und für Erwachsene, die ungewöhnliche Geschichten lieben.