So spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen!

daniphadora Avatar

Ich war sehr gespannt, als ich das Buch entdeckt habe. Meine Erwartungen waren allerdings relativ gering. Aber ich muss sagen: WOW! Ich bin absolut begeistert!!
Man kommt sehr gut in die Geschichte rein und Emilio ist ein Charakter, den ich auch direkt sympathisch fand. Er ist nicht abgehoben und muss um sein Überleben kämpfen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich hatte nicht das Gefühl, dass man Gefahr läuft sich zu verhaspeln.
Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr schön schlüssig. Jede Sequenz hat einen angemessenen Raum erhalten, und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Autor unnötige Schilderungen liefert. Im Gegenteil, die Schilderungen von Cainstorm Island haben mir sehr gefallen und sind im Prinzip essentiell, da wir uns diese andere Welt sonst überhaupt nicht vorstellen können.
Wobei es wichtig ist zu beachten, dass diese "andere Welt" ja unserer erschreckend nahe kommt. Es gibt genug arme Länder, die im gleichen Zustand sind wie Cainstorm. Und auch Kameras, die ins Auge/Gehirn implantiert werden, gibt es schon. Ich denke, dass ist ein Aspekt, der das ganze am Ende doch ziemlich gruselig macht. Dass es eben nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist! Sondern der Realität erschreckend nah kommt.
Das Ende hat mich nochmal ziemlich mitgenommen, und kurz vor Schluss kam mir der Gedanke, dass mich das Buch, die Storyline, auch ein wenig an "Black Mirror" erinnert. Was durchaus positiv ist.

Mein Fazit ist also, dass es sich hierbei um ein wirklich toll gelungenes Jugendbuch handelt, mit sympathischen Charakteren und angemessenen Feinden, das Ende ist realistisch und es gibt viele Dinge, über die man nachdenken kann, sobald man es schafft dieses Buch aus der Hand zu legen. Eine ganz klare Empfehlung von mir!