Spannend und rasant

rahel.katharina Avatar

Eine richtige Einführung in das Buch gab es nicht, man war sofort mitten im Geschehen, es wurde keine Zeit mit Nebensächlichem vergeudet. Alle Informationen, die man sonst noch brauchte wurden geschickt in den Verlauf der Geschichte mit eingebunden.
Es gibt zwei Welten, einmal das reiche Asaria und dann noch Cainstorm Island. Hier spielt auch die Geschichte. Cainstorm ist übervölkert und sehr arm. In den Straßen herrschen die Gangs und man muss für sein Überleben kämpfen.
Wir lernen Emilio kennen, der sich, um die Schulden seines Stiefvaters zu begleichen, einen Chip ins Hirn pflanzen lässt, der jeden Tag eine halbe Stunde das aufzeichnet was er sieht. Durch gewagte Stunts will er die Zuschauerquote erhöhen. Denn für jeden Zuschauer bekommt er mehr Geld. Doch als er dann aus Notwehr ein hohes Gangmitglied tötet und das noch vor laufender Kamera, gerät das ganze aus dem Ruder. Die Gang ist ihm auf den Fersen und Eyevision, die Firma mit dem Chip, will auch noch Kapital aus seiner Misere machen und schaltet den Chip irgendwann ein wann sie will. Sie sind nur auf Geld und Ruhm aus und ob jemand zu Schaden kommt ist ihnen egal, genauso wie den tausenden von Zuschauern, die Emilios Hetzjagd live verfolgen.
Grad wenn man dachte, jetzt gibt es eine kleine Verschnaufpause, kam die nächste Katastrophe.
Man muss aber definitiv sagen, das Emilio in manchen Situationen mehr Glück als Verstand hatte.
Super beschreiben fand ich auch die Beziehungen zwischen Emilio und seiner Familie und seinem besten Freund, er liebt sie alle und würden alles tun um sie zu beschützen.
Gerade das Ende des Buches lässt viel Platz für weitere Geschichten. Ich würde mich freuen noch mehr von Emilio und seinen Begleitern zu hören.
Der Schreibst der Autorin ist sehr flüssig und die Sprache für ein Jugendbuch perfekt. Man konnte nur so durch die Seiten fliegen.