Spannende Jugendliteratur

katercarlo Avatar

Es ist ein Buch für Jugendliche. Behält man diese Tatsache immer im Hinterkopf kann man auch als Erwachsener das Buch genießen. Die Welt, die in dem Buch erschaffen wird, hat viel Konfliktpotenzial und reflektiert gleichzeitig die Probleme in unserer Gesellschaft: reiche Menschen leben auf Kosten der Armen und verteidigen ihre Grenzen vehement gegen diejenigen, die einen Teil von ihren Privilegien abgekommen wollen.
Emilio, der Protagonist, wurde auf der armen Seite der Welt geboren und verdient Geld indem er mit einer Kamera, die in seinem Kopf sitzt, seinen Alltag filmt und die Reichen, auf der anderen Seite der Welt, ihm dabei zusehen können. Während er filmt, gerät er in Schwierigkeiten. Er fürchtet um sein Leben und will das Filmen aufgeben. Doch so leicht wird es ihm nicht gemacht, stattdessen werden seine Probleme immer ernster und verworrener.
Eine wirklich spannende und mitreisende Handlung, der man allerdings anmerkt für welche Zielgruppe sie geschrieben wurde. Dementsprechend schöpft sie nicht immer das volle Potenzial aus. Ich finde das Buch dennoch sehr lesenswert.