total spannend

vogelfeder Avatar

Dieser Jugend-Thriller hat einfach alle meine Erwartungen erfüllt und manche sogar übertroffen. Ich konnte beinahe nicht aufhören das Buch zu lesen und hatte es wie nichts ausgelesen, weil es so fesselnd war. Wer spannende, gutgeschriebene Unterhaltung möchte, ist mit diesem Buch genau richtig.
Die Idee für dieses Buch ist einfach genial und wird mit einem Spannungsmoment nach dem anderen umgesetzt. Eigentlich muss man nach jedem Kapitel sofort weiterlesen, weil es wieder mit einer Überraschung endet, durchatmen kann man wirklich nur selten.
Emilio hat dazu eingewilligt, durch einen Chip in seinem Gehirn, jeden Tag eine halbe Stunde zu filmen – und zwar das, was er durch seine Augen sieht. Für die reichen Leute aus Asaria ein netter Zeitvertreib, der ihm aus dem verarmten Cainstorm Island viel Geld einbringen kann. Doch dann filmt er, wie er in Notwehr einen Gang-Anführer tötet. Damit ist die Jagd auf ihn eröffnet und Asaria zwingt ihn, weiter auf Sendung zu bleiben…
Allein diese Idee hat mich schon fasziniert, aber die Umsetzung toppt einfach nochmal alles. Die Welt, die die Autorin kreiert hat, fand ich sehr spannend und gerade durch die Touren von Emilio super gut beschrieben, ich habe richtig vor Augen, wie Milescaleras aussehen soll. Die Idee, dass es eine reiche Gesellschaft gibt, die sich die Armen vom Leib hält, ist zwar nicht neu, aber hier einfach super interpretiert worden. Emilio ist ein Charakter, mit dem man sich schnell identifizieren kann, weil er für sich und seine Familie kämpft.
Die Sprache ist für einen Jugendroman einfach perfekt, eher einfach, aber dadurch fliegt man nur so durch die Geschichte und kann sich dem Tempo der Verfolgungsjagden und anderen Schlagabtauschen perfekt anpassen.
Wie könnte es anders sein, ist die Geschichte zwar in sich abgeschlossen, endet aber trotzdem mit einem Cliffhanger. Ich hoffe einfach, dass uns Marie Golien nicht zu lange auf die Fortsetzung warten lässt.
Ich habe an diesem Buch wirklich überhaupt nichts auszusetzen und empfehle es jedem herzlich weiter.