Kinder sehen Kinder, Erwachsene Gesetze

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

"Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz greift ein Thema auf, das auch Kinder kennen lernen sollten. Am Beispiel der zwei Kinder wird das Schicksal der Flüchtlinge im Mittelmeer lebendig und greifbar, die Flüchtlinge bekommen ein Gesicht.

Eine langweilige Schifffahrt wird für Oscar richtig spannend, als zwei halbtote Flüchtlingskinder an Bord kommen. Es ist fast klar, dass ihre Eltern und Famile tot sind. Aber Oscars Eltern können ja nur so handelt, wie das Gesetz es erlaubt - und was sollen sie mit den Kindern machen?

Cornelia Franz erzählt für's Herz, und das nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können viel aus "Calypsos Irrfahrt" mitnehmen, und ich kann völlig vergessen, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Dies ist ein wichtiges Buch, das möglichst viele Kinder lesen sollten. Vielleicht sieht dann die Zukunft für Flüchtlingskinder irgendwann rosiger aus.

Gern würde ich "Calypsos Irrfahrt" hier vorab lesen.