Nicht nur für Kinder

lea juliana Avatar

Mein Leseeindruck von Calypsos Irrfahrt:

Ich kenne mehrere Bücher von Cornelia Franz, daher war ich sehr erfreut, hier eine Leseprobe von Ihr lesen zu dürfen. Das Buchcover vermittelt den Eindruck von Urlaub, hat aber auch etwas düsteres, spannendes. Genau das wird auch in der Inhaltsbeschreibung vermittelt. Die Inhaltsbeschreibung ist gelungen, im Buchladen würde ich das Buch sofort nehmen. Es ist eins schwieriges Thema, für Kinder aufgearbeitet.
Die Leseprobe nimmt die Leser vom ersten Wort gefangen. Man kann tatsächlich nicht mehr aufhören zu lesen, ich war ziemlich enttäuscht als sie vorbei war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Buch in einem Rutsch durchzulesen. Am Anfang erfährt man, von dem langweiligsten Urlaub den Oscar sich vorstellen kann. Vier Wochen auf einem Segelboot mit seinen Eltern und seinem Hund im Mittelmeer. Doch dann passiert etwas, sie finden zwei halb ertrunkene Kinder. Ich mag den Stil, in dem Oscar von seinem Urlaub berichtet. Man kann seine Gedanken gut nachvollziehen. Nach jedem Kapitel bekommt man einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt bzw. in die Unterhaltung der beiden gefundenen Kinder. Dadurch erfährt man die Geschichte nicht nur aus Oscars Sicht, das finde ich sehr gut.
Wenn ich das Buch gewinne, lese ich es gemeinsam mit meiner 11 Jährigen Nichte.