Längst überfälliges Thema perfekt transportiert für Jugendliche

muc53 Avatar

Die Autorin hat sich hier auf geniale Weise einem wie ich finde längst überfälligem Thema gewidmet, der jenseits von Fantasy und Sience Fiction einen direkten Transfer in die Elendslage von Flüchtlingen im Hier und Jetzt herstellt.

Oskar ist in Sicherheit, macht Urlaub und ist auf dem Boot schnell gelangweilt Doch dass ändert sich und der Segelurlaub wandelt sich in ein Abenteuer und der Geschichte einer Freundschaft um die beiden Flüchtlingskinder Nala und Mo, die aus dem Meer gerettet werden.

Die Autorin zeigt hier die Schwierigkeiten auf von Kindern, die in ein und derselben Welt und doch völlig anderes leben ,und die sich hier auf berührende Art im Boot begegnen, und die auf den ersten Blick wenig gemeinsam habe. Kann den Flüchtlingskindern geholfen werden? Wer nimmt sie auf? So bekommt der Urlaub eine völlig neue aber faszinierende Richtung.

Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer und ich finde auch, dass es sich zur Diskussion des Flüchtlingsthemas auch gut eignet im Schulunterricht gelesen zu werden.

Die Autorin schreibt in einem für 10-jährige guten und leicht verständlichen Sprachstil.