Ein Jugendbuch, das relevante Themen anspricht

annikasbuecher Avatar

Ich habe das Buch zum ersten Mal auf Instagram gesehen und wusste, dass ich gerne reinlesen möchte. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und das Cover gefällt mir auch sehr gut.
Der Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut. Ich war total schnell durch die Leseprobe durch, wobei ich anfangs noch dachte, dass sie recht lang ist. Ich hätte jetzt noch viel länger lesen können, weil ich so gerne wissen möchte, wie es weiter geht.
Da bisher noch nicht besonders viel passiert ist, kann ich zum Spannungsaufbau nicht viel sagen. Wer den Klappentext vor Augen hat, der wusste, wie die Wahl ausgehen würde. Der Klappentext nimmt ebenfalls vorweg, dass der Artikel, den Eliza zuletzt geschrieben hat, am nächsten Tag auf der Titelseite zu finden ist. Ich bin sehr gespannt, wie sie das erfährt, wie die anderen Schüler*innen auf den Artikel reagieren werden und inwiefern der Artikel etwas zwischen den Mitgliedern des Teams verändern wird.

Eliza mag ich bisher gerne. Sie wirkt sehr klug auf mich und scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein, sie weiß genau, was sie möchte. Allerdings kann sie bisher mit Kritik nicht besonders gut umgehen. Ich hoffe, dass sich ihre Kritikfähigkeit im Laufe der Geschichte verbessert.
Elizas Schwester Kim mag ich bisher nicht allzu gerne. Sie zeigt Eliza gegenüber sehr wenig Zuneigung und ihre Äußerungen sind sehr gemein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im weiteren Verlauf zu Konflikten zwischen den beiden kommen wird. Trotzdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass Kim Eliza auf ihrem Weg eine große Stütze sein wird oder an einem wichtigen Punkt ihr sehr hilft.
Dass Len sich erst so kurzfristig zur Wahl gestellt hat, finde ich nicht sehr nett. Er ist Eliza gegenüber allerdings stets freundlich (wenn der denn etwas sagt). Mich interessiert, ob hinter seiner Entscheidung, als Chefredakteur zu kandidieren mehr steckt als das, was er bisher erzählt hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er mit der Position überfordert sein wird. Oder dass er Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung und alles zum Thema Waffen sehr skeptisch gegenübersteht und entsprechende Artikel ablehnt. Ich kann mir allerdings auch das Gegenteil vorstellen; nämlich dass er die Themen hoch interessant findet.

Der Klappentext verrät bereits, dass Eliza und Len sich ziemlich in die Haare kriegen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Elizas teilweise fast schon passiv aggressive Art da sehr viel zu beiträgt, dass Len mit seiner Freundlichkeit auch keine Lust mehr hat. Wie der Direktor sich die Zusammenarbeit vorstellt, kann ich mir nicht ausmalen. Sie wird allerdings der zentrale Grund, weshalb Eliza und Len sich einander annähern werden. Wie es dazu kommt und wann Eliza merkt, dass sie Gefühle für Len entwickelt, interessiert mich total. Inwiefern insbesondere Feminismus thematisiert wird interessiert mich ebenfalls. Nicht nur, weil es ein allgemein sehr wichtiges Thema ist, sondern weil ich es ebenfalls sehr wichtig finde, dass es bereits im Alter von Eliza und Len behandelt wird.

Alles in allem bin ich bisher sehr angetan von der Leseprobe und sehr neugierig darauf, wie die Geschichte weiter verläuft. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie lesen dürfte.