Knapp über dem Durchschnitt

fleißbienchen Avatar

Vorab möchte ich sagen, dass dieses Buch, obwohl es relativ durchschnittlich ist, dennoch lesenswert ist, wenn man sich nicht daran stört das einige Klischees erfüllt werden und es stellenweise auch ziemlich feministisch ist.

USA - Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Die 17-jährige Evie Beckham ist leidendschaftliche Mathematikerin und hat unter einer ausgeprägten Angststörung zu leiden. Bisher hat sie sich kaum für Jungs interessiert, doch dann lernt sie einen neuen Mitschüler, Leo, kennen und dann ist da auch noch Caleb, mit dem sie seit dem Kindergarten befreundet ist...

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Evie und Caleb geschrieben, wodurch man als Leser die Entwicklung der beiden Protagonisten und deren Beziehung zu einander hautnah erleben kann. Was ich außerdem sehr positiv finde, das alle beide im Laufe des Buches einen Wandel durchmachen und mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Jedoch ist die Handlung an einigen Stellen vorhersehbar und erfüllt wie bereits erwähnt von vorne bis hinten zahlreiche Klischees. Zudem handeln bzw. denken die Charaktere auch oft sehr naiv für (fast) Erwachsene.

Insgesamt war ich positiv von Amy Parks' Roman überrascht, da ich normalerweise kein Fan dieses Genres bin. Es war wirklich schön, einmal ein Buch zu lesen, in der Mathematik für Kreativität und Spaß steht. Vielen der mathematischen und physikalischen Schilderungen konnte man als Leser gut folgen.

Nicht der Hammer, aber wer sich von Klischees nicht stören lässt, wird dieses Buch mögen.