Leider hatte ich mir mehr erhofft

ynnas91 Avatar

Ich hatte mir von "Can you help me find you" so viel erhofft. Der Klappentext klang sehr überzeugend und vor allem nach einer erfrischend neuen Idee. Ich bin der Meinung, dass man aus dem Buch sehr viel hätte herausholen können, allerdings wurde ich von dem, was ich geliefert bekommen habe, doch etwas enttäuscht.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass das Buch doch sehr in die theoretische Richtung geht. Mir war das etwas zu viel Mathemathik und Physik, wodurch die Geschichte für mein Empfinden etwas ermüdend war. Naturwissenschaftler werden hier sicher deutlich mehr Freude haben, als es bei mir der Fall gewesen ist.
Doch fangen wir von vorne an. Erst einmal muss ich den Schreibstil von Amy Noelle Parks loben. Dieser lässt sich grundsätzlich leicht und flüssig lesen, ist sehr detailliert und bildhaft, wodurch man sich die Geschehnisse leibhaftig vorstellen kann. Wären die ganzen Theorien nicht gewesen, dann hätte mich schon allein der Schreibstil von der Geschichte überzeugt.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Evie und Caleb erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten erhält und ihre Beweggründe relativ gut nachvollziehen kann. Mir haben beide Charaktere sehr gut gefallen. Evie durchlebt eine sehr glaubhafte Entwicklung und wird von dem schüchternen und zurückhaltenden Mädchen zu einer starken und selbstsicheren Protagonistin. Caleb ist von Anfang an ihr genaues Gegenteil, sehr locker und lebhaft, wird von Evie allerdings geerdet. Die beiden geben ein zuckersüßes Paar ab, das sich gegenseitig braucht und stark macht. Das ist auch der Grund, weshalb ich dem Buch drei und nicht nur zwei Sterne gebe. Deren Liebesgeschichte ist so glaubhaft und authentisch aufgebaut, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Fazit
Ein bisschen weniger Theorien hätten das Buch zu einem wirklich unvergesslichen Lesevergnügen machen können. So ist es leider ein eher durchschnittliches Jugendbuch, das aufgrund der Liebesgeschichte von Evie und Caleb dennoch halbwegs überzeugen kann.