Mathegenie + Boy-Leerzeichen-Friend = ?

kikii04 Avatar

Evie und Caleb verbindet eine einzigartige, besondere, unfassbar innige Freundschaft. Schon seit ihrer Kindheit. Inzwischen sind sie 17 Jahre alt und besuchen zusammen eine Schule für angehende Wissenschaftler. Zusammen mit ihrer besten Freundin Bex haben die Schlauköpfe dort bisher den Alltag, geprägt von Unterricht ganz nach ihrer Vorstellung, aber auch nervige, altmodische Lehrer und andere Probleme gemeistert. Und nun taucht Leo auf. Seit langem ist er eine Person, die Evies Interesse weckt. Und er ist der erste Junge, in den sie sich verliebt…
Klingt nach unproblematischer Liebesschnulze ? Weit gefehlt, denn da gibt´s noch die ein oder anderen Problem:
Evies Angststörungen, wegen denen sie die meisten für völlig verrückt halten. Ein wichtiger wissenschaftlicher Wettbewerb, der sie und Leo zu Gegnern werden lässt. Evies Probleme mit Gefühlen, wieso sind die auch so unlogisch ?! Und ihre übervorsichtigen, aufdringlichen Eltern, die ihr das Leben schwer machen, weil sie nur das Beste für sie wollen.
Zum Glück ist ja Caleb da, der wichtigste Mensch für Evie. Der einzige Mensch, der sie verstehen kann, vor dem sie immer ehrlich sein kann und auf den zu jeder Zeit Verlass ist.
Auch für Caleb ist Evie die Welt. Alles würde er für sie tun. Auch seine eigenen Bedürfnisse hinten an stellen. Denn Caleb ist schon seit Kindertagen unsterblich in seine beste Freundin verliebt. De Arme muss nun allerding beobachten, wie sie die Liebe mit Leo kennen lernt. Das kann so nicht weitergehen. Ein Plan muss her…
Für den Computerfreak bietet sich schon bald eine Lösung: Ein anonymer Chat mit Evie, durch den sie ihn (nur) als den besten Freund kennenlernt.
In Wirklichkeit stellt diese vermeintliche Lösung das größte aller Probleme dar: Plötzlich ist Evie von drei Jungs umgeben, die ein Platz in ihrem Herzen wollen. Und sie weiß nicht mehr, welcher von ihnen in welche Kategorie gehört, was sie denken oder fühlen soll…
Wer viele Liebesromane liest, der weiß, dass man irgendwann immer dieselben Muster erkennen kann. Trotzdem hat jeder seine Lieblingsstil, eine Art von Liebesgeschichten, die er immer wieder lesen und lieben wird. (Bei den einen sind das „Bad-Boy und Good-Girl- Lovestories“. Bei anderen Stiefgeschwiester-Liebesgeschichten.)
Auch dieser Roman lässt sich in Kategorien einordnen. In zwei sogar. Zum einen ist es eine Liebesgeschichte über „best Friend in love“, wie ich das jetzt mal nenne. Ich LIEBE diese Art Liebesromane, die kann ich immer wieder lesen. Zum anderen geht´s noch um dieses Phänomen „sich über anonyme Nachrichten ineinander verlieben“. Gibt´s auch schon Bücher dazu, eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist ebenfalls so aufgebaut. Deshalb habe ich mich riesig auf das Buch gefreut und war sehr gespannt, ob es meinen (doch relativ hohen) Erwartungen gerecht werden würde…
Tatsächlich ist es sogar weit mehr als das. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und „Can you help me fnd you?“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden.
Wer sich für diese Art Lovestory interessiert, MUSS dieses Buch unbedingt lesen. Für diejenigen, die mein ganzes Kategorien-Geschwafel nicht so überzeugt hat, oder jetzt erst recht nicht wissen, ob das Buch was für sie ist, hier noch ein paar mehr Argumente:
Dieser Liebesroman besitzt die genau richtige Mischung von Gefühle und tiefgründige Themen. Er ist zwar auch das typische „Buch für zwischendurch“ aber eben auch weit mehr, da er nicht im geringsten oberflächlich wirkt. Angststörungen, Erwartungen, Selbstzweifel, Erwachsenwerden, all sowas wird im Buch thematisiert. Nicht nur für diejenigen, die sich mit diesen Themen identifizieren können, ist das sehr interessant.
Auch der Schreib- und Erzählstil fand ich großartig. Das Buch macht so riesenSpaß zu lesen, das kann ich gar nicht beschreiben. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Evie & Caleb, sowie mit einer extra Portion Humor sehr unterhaltsam und amüsant erzählt. Love it! ;)
Etwas sollte ich wohl nicht verschweigen: Mathe, Physik und anderer Wissenschaftskram spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Aber HALT! Das ist kein Grund, dieses Buch nicht zu lesen und nicht zu lieben. Denn selbst wenn Mathe in der Schule sein Hassfach war/ist und man auch bei Evie manchmal nur Bahnhof versteht (kleiner Trost, Caleb geht´s nicht anders, hihi ;)) lernt man doch noch das ein oder andere spannende (Angeber-)Wissen dazu. Außerdem verleiht das dem Roman etwas Einzigartiges.
Und noch etwas möchte ich loben: Die großartigen Charaktere. Evie ist eine ziemlich komplexe Figur, jedoch toll beschrieben. Obwohl man etwas braucht, um mit ihr warm zu werden, sie ist genau richtig für die Story. Caleb dagegen hatte ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Er ist einfach grandios. Mein neuer, eindeutiger Favorit im Bookboyfriend-Regal. Mein absoluter Lieblingscharakter, doch auch die ganzen Nebenfiguren sind cool. Mir gefällt auch, dass manchen von ihnen (Leo und besonders Bex) ebenfalls mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wer kennt das auch, dass man unbedingt mehr über die Nebenfiguren wissen möchte, diese aber nur am Rand erwähnt werden ?! Bei diesem Buch taucht dieses Problem nicht auf =)
Last but not least trifft der Schluss genau meinen Geschmack. Das Buch hört nicht einfach so abrupt auf, sondern der Schluss ist etwas ausschweifender und schließt das Buch eindeutig und rund ab. Perfekt!
Fazit:
Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung für mein neues Lieblingsbuch ! Bis auf einige Rechtschreibfehler in dieser Erstausgabe sind mir keine Kritikpunkte aufgefallen, und für die kann die Autorin ja nichts. Amy Noelle Parks hat nämlich einen grandiosen Job gemacht und ein tolles, unterhaltsamen und witziges Buch zum Wohlfühlen und Mitfiebern geschrieben. Ich bin zu 100% begeistert <3