Süße Teenieromanze

elchi130 Avatar

Evie Beckham, Tochter eines Mathematikers und einer Psychologin, ist selber ein Mathegenie und besucht die Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften. Egal, was Evie in ihrem Leben macht, immer mit dabei ist ihr Vorschulfreund Caleb. Er ist schon ewig in seine beste Freundin Evie verliebt. Doch die interessiert sich nicht für Jungs – bis eines Tages Leo auftaucht. Nun muss Caleb sich etwas einfallen lassen, um doch noch Evies Herz zu gewinnen...

Das Buch „Can you help me find you?“ ist zuckersüß und als Leserin muss man sich einfach in Evie, Caleb, Leo und Evies beste Freundin Bex verlieben. Evie weist die typischen Anzeichen einer Person mit einer Autismusspektrumsstörung auf. Sie ist oft einfach sehr analytisch und spricht immer wieder Gedanken aus, die uns durch gesellschaftliche Konventionen abtrainiert werden, sodass es sehr großen Spaß bereitet, sie auf ihrem Weg durch die ersten Liebeserfahrungen zu begleiten.

Die Liebesgeschichte ist nichts, was ich nicht schon so ähnlich gelesen habe. Aber sie ist erfrischend unbeschwert und macht gute Laune. Das ist meiner Ansicht nach ein guter Grund, das Buch zu lesen. Der Humor kommt in diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz. Die kleinen Längen, die das Buch an ein oder zwei Stellen aufweist, verzeihe ich der Autorin Amy Noelle Parks daher gerne.

Die vier Jugendlichen haben alle mit Problemen in ihrem Leben zu kämpfen. Überbehütende Eltern, Angststörungen, Minderwertigkeitsgefühle, psychisch kranke Eltern das ist nur ein Teil der Themen, die angesprochen werden. Auch dies geschieht auf eine unterhaltsame Art und Weise. Es wird deutlich, dass es sich um ernste Probleme handelt, aber sie sind so geschickt eingebaut, dass sie dem Lesespaß keinen Abbruch tun.

Es wird auch immer wieder angesprochen, dass Evie als weibliches Mathegenie gegen viele Vorurteile anzukämpfen hat und oft zu Beginn gar nicht ernst genommen wird. Doch auch hier zeigt die Autorin, dass mit der nötigen Portion Beharrlichkeit und Selbstbewusstsein, eine Änderung möglich ist.