Zuckersüß, thematisch und humorvoll!

bücherwurm14 Avatar

Ich hasse Mathe. Schon seit der Grundschule, eigentlich schon immer, da ich es gefühlt nie richtig verstehe. Aber dank Can you help me find you habe ich Mathematik auf einander ganz anderen Ebene kennengelernt. Generell hat es mir sehr gut gefallen wie die Autorin all die physikalischen und mathematischen Probleme in die Geschichte integriert, ohne dass es wie ein Fachbuch gewirkt hat. Die Passagen, in denen näher auf spezielle Anwendungen eingegangen wurde, habe ich dabei sehr gerne gelesen. Aber nicht wegen den Themen, über die die Hauptprotagonisten sprachen, sondern da ich fühlen konnte, wie vielen ihnen das bedeutete -vor allen Evie und ich ihre Sichten auf so viele Dinge geliebt habe.
An manchen Passagen wirkte sie mir ein wenig zu kindlich, an anderen viel reifer. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich schon ewig kein Young Adult Buch mehr in der Hand hatte und daher mir immer eher eine Universität als ein Internat vorgestellt habe. Caleb habe ich dabei wahnsinnig gerne gemocht, vor allen seine Rolle als besten Freund für sie, der ihr immer zur Seite steht und der tiefere Gefühle für sie hegt. Mir hat es unglaublich gut gefallen die Geschichte zu verfolgen, zu lesen, wie alles sich ganz anders entwickelt, als Caleb es sich zu Beginn ausgemalt hat. Da das Buch aus den zwei Sichten von Evie und Caleb jeweils in der persönlichen Perspektive geschrieben war, konnte ich mich sehr gut in beide hineinfühlen und sie in mein Herz schließen. Der Schreibstil von Amy Noelle Parks war unglaublich flüssig, angenehm zu lesen und humorvoll. Viele Passagen habe ich mir sogar ein gemerkt, da wunderschöne Vergleiche gesagt wurden, so viele unglaublich witzig waren und mich die Sicht auf das Universum der Protagonisten mich wirklich mitreißen konnte. Trotzdem gab es -vor allen am Anfang, am Ende überhaupt nicht- Kapitel, die mir ein wenig zu langatmig vorkamen, doch das hat sich immer bald verflüchtigt.
Das Buch besaß durchaus auch thematische Punkte, die mich einerseits durch den Schreibstil und Evie selbst berührt haben und mir teilweise auch die Augen geöffnet haben.
Das Ende fand ich so süß wie den Rest der Geschichte und es ist definitiv ein Buch, das ich öfter aus dem Regal ziehen werde, um einzelne Abschnitte noch ein paar Mal zu lesen!