Da erwachte der Fan in mir aus dem Winterschlaf

reading-like-carrie Avatar

Einfach nur grandios! Bills Geschichte ist mitreißend, herzerwärmend & stimmt einen nachdenklich.. sein Leben war ein wahrer Career Suicide.

Mit Bill Kaulitz und Tokio Hotel verbinde ich meine Teenager-Zeit. Ich war ein Fan der ersten Stunde und nach der Schule wurde immer gleich Viva angemacht, um die Musikvideos zu sehen oder auch die Band im Studio. Die Website und auch mehrere Fan-Foren suchte ich mehrmals täglich auf. Poster hingen an den Wänden und Zeitungsartikel wurden akribisch ausgeschnitten und so lange gelesen bis ich sie fast auswendig kannte. Diese Band prägte mich und als ich erfuhr, dass Bill ein Buch geschrieben hat - OMG da erwachte der Fan in mir aus dem Winterschlaf.

Das Buch erzählt die Geschichte von Bill und Tom und der Band. Die Geschichte, die man damals so gar nicht mitbekommen hat, denn die Medien wurden vorzugsweise nur mit selektierten Informationen gefüttert. Vor allem ein Medium (Schleichwerbung mache ich an dieser Stelle mal nicht). Der "Skandal" um den Frisurwechsel, der Druck, dass in kürzester Zeit ein neues Album her muss, die gigantischen Konzerttouren etc. - über all das freuten sich die Fans, aber wie sah es eigentlich mit der Band aus? Diese Frage stellt man sich ja eher nicht und deshalb ist es so schön, in diesem Buch endlich auch einmal Bills ungefilterte Version zu hören.

Der Text ist super geschrieben und mit vielen privaten Bildern verschönert. So bekommt man während des Lesens das Gefühl, dass man hier einer Geschichte lauschen darf, die ganz intim erzählt wird. Es gibt wirklich nur eine Sache, die mich persönlich nicht überzeugen konnte: das Vorwort (es ist wirr geschrieben, stockend zu lesen und eine unpassende Einstimmung auf die eigentliche Geschichte).

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher (zum Glück, denn so fand ich es ohne langes Suchen in der Buchhandlung) und, ich glaube die erste Auflage, hat sogar einen farbigen (schwarzen) Buchschnitt. Mein Exemplar hat es auf jeden Fall - somit ist es ein Highlight in meinem Bücherregal.

"Career Suicide" würde ich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer interessanten Biografie ist oder der ein Tokio-Hotel-Fan war / ist. In 30 Jahren kann viel passieren und hier erfährt man, was in Bills ersten 30 Jahren geschah.