ehrlich und direkt

einafets Avatar

"Hinter die Welt" wäre auch ein passender Titel für dieses Buch gewesen. Bill Kaulitz beschreibt auf den 376 Seiten sehr detailgetreu seine Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem Leben. Viele Zeilen haben mich zum Lächeln gebracht, einige aber auch erschrocken und zu Tränen gerührt. Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass eine Karriere, egal in welcher Branche, Glück und leid bedeutet. Dieses Buch über die Entstehung und Entwicklung der vier Jungs aus Magdeburg zeigt aber sehr ehrlich, das eine Karriere auch Suizid bedeuten kann. Der Schreibstil von dem Autor hat mich oft an den von Charlotte Roche in ihren Werken "Feuchtgebiete" und "Schoßgebete" erinnert. Vieles Details empfinde ich als zu nah und nicht so passend. Aber Bill schreibt ohne Verschleierung und lässt in seinem Werk kein Tabu aus. Bill und Tom sind zum Einen ein Vorbild durch ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass das Buch viele Menschen erreicht und zeigt, was es heißt zu sich zu stehen, ohne auf die Meinung anderer zu hören.