Es war interessant...

alicechi Avatar

Da ich in meiner Jugend ein Fan von Tokio Hotel war, war ich sehr daran interessiert, herauszufinden, was Bill Kaulitz über die damalige Zeit zu sagen hat.
Insgesamt liest sich das Buch sehr gut und es ist unterhaltsam. Gerade die ersten Kapitel über seine Kindheit und Erlebnisse, die ihn sehr geprägt haben, finde ich sehr interessant und rührend. Während des Lesens empfindet man Mitleid, wird zum Nachdenken angeregt und hin und wieder ist man auch einfach nur schockiert und irritiert.
Irritiert hat mich vor allem die ab und an sehr vulgäre Ausdrucksweise. Diese warf bei mir eher Fragen auf, als dass ich sie als lustig empfand. Meiner Meinung nach werden in dem Buch viele Dinge sehr verallgemeinert und über einen Kamm geschert. Das hat mich sehr verwundert, da Bill Kaulitz doch selbst nichts mit Schubladendenken anfangen kann, wenn es um seine eigene Person geht. Viele Schilderungen wirken auf mich noch sehr unreif und wenig reflektiert. Es wirkt tatsächlich manchmal so, als hätte Bill noch nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen.
Ganz überzeugt hat mich das Buch leider nicht, aber es war trotzdem interessant über einige Dinge, die man damals als Fan nicht hätte wissen können, näheres zu erfahren.