Freiheit !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
crazy-cat Avatar

Von


Ich war nie ein Tokio Hotel Fan, dies Buch müsste ich aber einfach lesen... wieso? Weil mich die Geschichte der Jungs doch interessiert, wenn man so mitbekommen hat, wie sie nichtmetrischer ruhig leben könnten, ständig von Fans verfolgt wurden und flüchten musste ,... und dennoch so auf dem Boden geblieben sind, wenn man sie heute im Fernsehen sieht.
Bill Kaulitz ist dabei ein „schräger Vogel“, der damals wie heute heraus sticht, wenn er in Interviews oder im diversen TV-Sendungen zu sehen ist, dann kommt er vollkommen sympathisch rüber und erzählt gleichzeitig so interessante Sachen, das man ihm einfach nur zuhören kann... ich war also äußerst gespannt auf seine Geschichte...

„Carreer Suicide“ vorweg zusammen mit dem Cover ein gewagter und gleichzeitig passender Titel. Offen und ehrlich erzählt uns Bill kaulitz nun alles was damals bis heute in seinem Leben vorgefallen ist... nicht alles werden wir gutheißen oder verstehen wollen... er wagt es dabei auch offen über das Musikbusiness zu sprechen und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Der Prolog hat mich irritiert. Benjamin von Struckrad-Barre (ich hab bis heute nicht verstanden was er uns da eigentlich sagen will oder was er mit Tokio Hotel oder Bill Kaulitz zu tun hat) schreibt einfach nur einen ellenlanges Vorwort, aus verschachtelten und verwirrenden Sätzen, den man kein Sinn abzuverlangen mag...
Aber durchhalten,... ich dachte auch schon, oh nein, wenn das so weitergeht, lege ich das Buch an die Seite... aber bitte nicht davon verwirren lassen.

Sobald Bill Kaulitz anfängt zu erzählen, er beginnt mit seiner Kindheit bevor überhaupt von Tokio Hotel je die Rede war, kann man nicht anders als weiter zu lesen. Bills Schreibstil ist offen und ehrlich, ja fast reine Mundart, du hast das Gefühl er sitzt dir gerade über und erzählt dir deine Geschichte. Kein Blatt vor den Mund, offen und ehrlich. Dieses Buch, so schreibt er, ist seine Therapie...

Seine Geschichte ? Mag man hier viel vorweg nehmen ? Nein, aber es wird so einige Überraschungen bereit halten. Die harte Kindheit, der Traum mit Tokio Hotel berühmt zu werden, dann der plötzliche Erfolg der die noch so jungen Künstler einiges abverlangt. Die Musikindustrie beutet sie regelrecht aus. Sie sind erschöpft und powern immer weiter, ob krank oder nicht, können nicht ausfallen, kommen mit so manchen Szenen in Berührung, für die se noch zu jung sind... und auch hier wieder offen und ehrlich.
Nebenbei erzählt Bill viel über sein Gefühlsleben. Erzählt offen über seine ängst, Hoffnungen, Verantwortungen und den Wunsch frei zu sein... Und was ist mit der Liebe in seinem Leben, nachdem die ganze Welt zu fragen scheint ? Auch hier werden wir einen offenen kleinen Einblick bekommen.

Dieses Buch könnte ich nicht aus der Hand legen, eine wahnsinnige Lebensgeschichte, einfach gut erzählt. Ich wünsche ihm dass er die nächsten Jahre so frei leben kann, wie er es sich wünscht und seine Träume weiter verwirklichen kann.
Auch wenn ihr kein Fan der Band seit, dieses Buch muss man gelesen haben!