Gnadenlos ehrlich

lianeliest217 Avatar

Als ich meinem Chef ganz begeistert von meinem aktuellen Buch erzählte, meinte er nur: „Eine Biografie? Von einem 30 – Jährigen? Was hat der denn schon zu erzählen?“ Oh wenn du wüsstest!

Als ich erfuhr, dass Bill Kaulitz, mein größtes Kindheitsidol, ein Buch über seine Geschichte geschrieben hat, war ich direkt Feuer und Flamme und ganz gespannt darauf, wie diese krasse Zeit wohl aus seiner Sicht ausgesehen haben muss. Ich war nie ein echter „Ultra“, bekomme aber trotzdem immer noch Gänsehaut, wenn ich „Durch den Monsun“ höre...

Tokio Hotel – Du hast sie geliebt oder gehasst, es gab nichts dazwischen. Kaum eine Band hat so stark polarisiert wie sie. Das haben Bill und seine Bandkollegen jeden Tag ihrer Karriere zu spüren bekommen.

Das Buch „gut“ zu nennen, fühlt sich zum einen wahr an, aber auch falsch. Versteht mich bitte richtig, ich fand es mega und konnte es kaum aus der Hand legen, habe selten so stark das Gefühl verspürt, dass ein Buch nicht ohne Happy End enden darf. Auf der anderen Seite kann man so eine Geschichte nicht „gut“ nennen. Habe gleichzeitig den Drang gehabt ihn einfach nur in den Arm zu nehmen und auf der anderen Seite einfach nur in Ruhe zu lassen und den Hatern eine zu verpassen.

Das Buch lässt so unfassbar tief blicken, es ist sehr humorvoll und sarkastisch geschrieben, mit einem bitteren Nachgeschmack. So gnadenlos ehrlich und persönlich. Wir bekommen einen Einblick von den kleinen Rebellen, die sich von nichts und Niemandem etwas sagen lassen. Außerdem, wie die vier Jungs zusammengefunden haben, wie sie so erfolgreich werden konnten und was sie alles ertragen mussten, um diesen Erfolg zu halten.

Ich fand jeden Teil des Buches einfach nur krass. Kindheit, Schulzeit, die Anfänge der Musikkarriere, Höhenflug, immer mehr und mehr und das „danach“. Ein Kind aus dem Osten, dass die große weite Welt kennenlernt, mit all ihren Schattenseiten und Abgründen.

Eine echte Empfehlung meinerseits, selten hat mich eine Geschichte so mitgenommen, zu wissen, dass das dann auch noch auf wahren Begebenheiten beruht, ist unfassbar.