Mehr als nur durch den Monsun

ines enders Avatar

Tokio Hotel war vor 15 Jahren "die Band", bei welcher Kinder durch den Regen tanzten und mit dünner Stimme sangen. Aber es schlug ein wie eine Bombe.
Ich war nie ein Riesenfan, einfach schon "zu alt", um von dem Hype erfasst zu werden und vielleicht genau deswegen wollte ich gern Vorab lesen und rezensieren.
Bill schreibt ungeschönt, zuweilen weit unterhalb der Gürtellinie und natürlich auch arrogant, aber auch sehr verletzlich.
Ich mag ihn nach diesem Buch nicht unbedingt mehr, kann aber seine Attitüden in den Medien besser nachvollziehen.
Mein ältester Sohn wird nächsten Monat 30 und daher wohl auch das Gefühl, dass dieser Junge /Mann eigentlich in eine dicke Umarmung gehört und gleichzeitig mal kräftig geschüttelt werden müsste.
Meine Eindrücke sind also durchaus ambivalent, aber das Buch habe ich nicht zwingend aus der Hand legen wollen.
Dieses Buch ist also nicht nur für Fans - für die ist es natürlich Lektürepflicht.
Es richtet sehr genau den Scheinwerfer auf eine Welt, die dann doch nicht nur glänzt. Eine klare Empfehlung, aber keine leichte Kost.