TOKIO

pixibuch Avatar

Ein Buch, spannender und interessanter kann kein Krimi sein. Ich war von der ersten Seite an fasziniert von dieser Story. Sie beginnt schon vor der Geburt der Zwillingen und sie wurden in kein gute Milieu hineingeboren. Schon früh trennte sich der Vater von der Familie und dann zogen sie in einen kleinen Ort nahe Magdeburg, wo sie sehr ärmlich hausten und das Geld immer Mangelware war. Wegen ihrer Armut wurden sie von jeher ausgegrenzt, Bill hatte schon als Grundschüler Ambitionen und wollte seinem großen Idol Nena nacheifern. Mit Fleiß, Aufdringlichkeit, Tücke und ihrem äußerlichen Anderssein faßten sie dann endlich Fuß im Musikgeschäft. Sie wurden durch ihr Management in die Höhe katapultiert, der Monsun-Rausch brach bei den Teenies aus. Aber Tokio Hotel wurde dadurch auch gegängelt, die horrenten Einnahmen ihrer Toures mußten durch viele Personen geteilt werden. Ungeschönt berichtet Bill von seiner Krankheit, seinem Zusammenbruch, seinen Alkohol- und Drogenkonsum. Er sprich auch von einer sehr großen Liebe, die ihn aber an den Rand des Wahnsinns brachte und er heute noch darunter leidet. Als dann der Vertrag mit der Plattenfirma auslief, schrieb die Gruppe wieder ihre eigenen Songs und Bill fand in der Modenbranche und als Moderator und Juror seine weitere Bestimmung. Ich war von dem Buch total hingerissen und konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die Sprache in dem Buch ist teilweise sehr hart und geht auch manchmal unter die Gürtellinie aber man spürt, dass dieser exzentrische Sänger es mit seiner Biografie sehr ernst meint. Vor jedem Kapitel sind wunderbare Fotos zu sehen, die Bill und seinen Bruder über die 30 Jahre hinweg begleiten. Ich glaube, wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man auch die verschiedenen Auftritte und Ausraster dieses jungen Mannes verstehen.