Wow!

lisasbookspirit Avatar

Es ist der Sommer 2005. Gerade ist der Song „Durch den Monsun“ veröffentlicht worden und läuft bei VIVA rauf und runter. Für vier Jungs aus Magdeburg ändert sich an diesem Tag alles.

Tokio Hotel. Wer kennt sie nicht? Ob Positives oder Negatives, jeder hat schon einmal etwas von ihnen gehört. Sie polarisieren. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Bill Kaulitz, der Sänger der Band hat mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen. Er beschreibt quasi sein gesamtes bisheriges Leben in Abschnitten. Zu jedem Abschnitt gibt es private Fotos, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Bill beschreibt sein Leben sehr direkt, vulgär und provokant. Die sexuellen Anspielungen waren mir manchmal eine Spur drüber und anfangs hatte ich das Gefühl, das sei aufgesetzt. Aber je mehr ich im Buch vorankam, desto mehr hatte ich das Gefühl, Bill wirklich kennenzulernen.

Man erfährt etwas über die Hintergründe von Tokio Hotel und bekommt zum ersten Mal mit, wie er sich während der ganzen Zeit gefühlt hat.

Für mich ist Bill Kaulitz - spätestens nach diesem Buch - eine der inspirierendsten Personen, die es gibt. Ein wahnsinnig selbstironischer, lustiger und tiefsinniger Mann. Am Ende des Buches hätte ich ihn am Liebsten in den Arm genommen.

Bill hat hier ein Meisterwerk geschaffen, was jeder, der Tokio Hotel mag oder den es interessiert, gelesen haben sollte!

(Das Vorwort war mir persönlich in einer viel zu schwierigen Sprache geschrieben. Ich musste die Sätze mehrfach lesen, weil sich mir der Sinn oft nicht erschlossen hat. Es ist aber auch nicht von Bill geschrieben.)