"Bonfortionös"

insta.amreading Avatar

Carla Chamäleon heißt eigentlich Carla Niemann und hat 2 große Probleme: ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen, und Carla löst sich in unangenehmen Situationen in Luft auf.

Carla ist echt ein cooles Powermädchen: sie hält diese "Chamäliose" erst für eine Art allergische Reaktion, schreibt Listen als Analyse-Werkzeug von ihren Problemen und zeichnet Mitschüler als Tiere. Total cool, wie sie analysiert und selbst nach Lösungen sucht! Kein Wunder, dass sie im Laufe des Buches zur Superheldin wird...

Die Illustrationen von Julia Christians bieten jede Menge zu entdecken, wie z.B. die 1a Lampe im Flur von Familie Niemann. Apropos, diese Familie!!! Ein Vater, der Fahrradklingel in 'ner Band spielt und eine Mutter, die Zootiere mit nach Hause bringt...da wirkt die pubertierende, experimentierfreudige Schwester neben Carla noch am Normalsten.

"Oh Schreck, ich bin weg!" ist der Start in eine Carla Chamäleon-Serie und hat mir, nach dem Start mit etwas angezogener Handbremse, sehr gut gefallen. Es gibt wirklich urkomische Momente, das Duo Carla und Jole passt richtig gut und auch die anderen Figuren sind toll und sehr fantasievoll geschrieben. Es macht einfach Spaß mit Carla mitzufiebern!