Carla wird unsichtbar

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Kinderbuchreihe mit derr Hauptperson Carla. Auf dem Cover befindet sich Carla, die als durchscheinende Gestalt zu sehen ist. Bei ihr steht ein lachender Junge mit einem Pinguin auf dem Arm.
Carla ist elf Jahre alt und ein ganz durchschnittliches Mädchen. Zu Beginn des neuen Schuljahres vermisst sie ihre alte Freundin Herta, die weggezogen ist. Dsfür kommt ein neuer Junge in ihre Klasse: Jan-Ole Heinz, genannt Jole. Er bemerkt auch als erster an Carla eine merkwürdige Eigenschaft: Sie wird unsichtbar und verschmilzt mit ihrer Umgebung, immer wenn ihr etwas furchtbar peinlich ist.
Diese Eigenschaft wird auch von einigen merkwürdigen, geheimnisvollen Männern beobachtet, als Carla einen öffentlichen Auftritt als Sängerin im Schulchor hat.
Was wollen die geheimnisvollen Männer von Carla? Kann sie mit ihrer merkwürdigen Eigenschaft umgehen? Vielleicht ist diese Eigenschaft auch zu etwas nützlich?
Das Kinderbuch kann ab etwa zehn Jahren empfohlen werden. Ich denke, es wird Kindern gefallen. Die Idee, unsichtbar zu werden, hat ja für Kinder schon etwas Beeindruckendes. Wer würde sich das nicht manchmal wünschen.
Das Buch ist mit 226 Seiten relativ lang, aber die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Aufgelockert wird die Lektüre durch Zeichnungen, leider in Schwarz-Weiß und Carlas Eintragungen in ihr Notizheft.
Von der Idee her nichts wirklich Neues, aber ganz amüsant geschrieben kann es zur Lektüre empfohlen werden. Auf die Folgebände kann man gespannt sein.