ein guter Anfang

sutane Avatar

Inhalt:
Ein neues Schuljahr beginnt und für Carla wird alles anders.
Ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen und ausgerechnet der Neue, Jole, der unwitzige Witze erzählt, setzt sich neben sie.
Und dann sind da noch die Anfälle....

Meinung:
Am Anfang des Buches wussten wir nicht so ganz, wohin die Geschichte uns führen würde, wir dachte schon an eine Detektivgeschichte, da wir von "seltsamen" Männern und einen anonymen Auftraggeber gelesen haben.

Erst zum Ende hin wurde uns klar, das es sich um den Anfang einer Superheldengeschichte handelt.
Auch wenn wir uns gewünscht hätten, das dies früher im Buch seinen Platz gefunden hätte, verlieh die Annahme einer Detektivgeschichte dem Buch ein wenig mehr Spannung.

Die Geschichte stellt uns erst mal eine Carla vor, die so gar nicht heldenhaft ist und sein will und sie zeigt uns, wie Jole und Carla Freunde werden.
Wir finden das ist ein guter Auftakt für weitere Geschichten.

Die Geschichte mit dem Pinguin empfinde ich als überflüssig, meine Kinder aber witzig und vielleicht nimmt auch er in weiteren Bänden einen wichtige Rolle ein.

Vergleiche, wie Jole`s Stimme mit die von Heintje oder 2 unzertrennbare Freundinnen, als Kessler-Zwillinge zu bezeichnen, diesen Witz werden nur die wenigsten Kinder zwischen 9-11 Jahre verstehen, die die Zielgruppe des Buches sind.

Dennoch sind wir gespannt, wie es mit Carla weiter geht, ob in den folgenden Bändern gelüftet wird, wie sie zu ihrer ungewöhnlichen Eigenschaft gekommen ist, ob sie schon zu Herta`s Zeiten vorhanden war, nur nicht zum Vorschein gekommen ist, da Herta immer wie ein Schutzmantel für Carla da war.
Natürlich freuen wir uns auch auf den Big Boss und über die "Aufgaben" welche Carla im geheimen bewältigen muss/darf.

Auch wenn die Geschichte an einigen Stellen überzogen und langatmig ist, ist es ein guter Auftakt für Carla Chamäleon, Superheldin wider willen.

Die Geschichte ist steigerungsfähig, wir vergebe 3,5 Punkte.