Mädchen mit ungewöhnlicher Fähigkeit.

petral. Avatar

Für die elfjährige Carla Niemann fängt das neue Schuljahr nicht gerade gut an. Ihre beste und eigentlich auch einzige Freundin Herta ist ans andere Ende der Welt gezogen und für Carla ist die Aussicht, das Schuljahr ohne Herta verbringen zu müssen, ziemlich beängstigend. Und dann kommt am ersten Schultag auch noch ein neuer Mitschüler in die Klasse. Jole heißt er, hält sich für den besten Witzeerzähler ( was er allerdings definitiv nicht ist) und dann setzt er sich auch noch ausgerechnet neben Carla, was ihr überhaupt nicht gefällt.
Und als ob das alles noch nicht reicht, passiert Carla dann auch noch was völlig Verrücktes. Als sie gerade in einer peinlichen Situation ist, verschmilzt sie mit dem Hintergrund und wird total unsichtbar. Carla erschrickt natürlich und das Allerschlimmste, Jole hat das auch bemerkt.
Der findet das spannend, im Gegensatz zu Carla, die einfach nur wieder ein ganz normales Mädchen sein möchte.
Doch es kommt noch schlimmer, ein Geheimbund erfährt von der ungewöhnlichen Fähigkeit des Mädchens und ist plötzlich sehr an ihr interessiert. Was wollen diese Menschen von ihr? Und wie wird sie bloß diese blöde Fähigkeit los, die ausgerechnet immer im unpassendsten Moment auftritt?

Ich fand die Idee eigentlich gut, deshalb war ich auch sehr gespannt auf dieses Buch , nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte. Leider hat mich einiges dann aber nicht so vom Hocker gerissen. Die verrückte Fähigkeit, in unangenehmen Situationen unsichtbar zu werden, hätte ja schon gereicht. Auch Carlas Vater, der sie immer mal in peinliche Situationen brachte, fand ich noch okay und für die Geschichte ja auch passend, denn ohne Peinlichkeiten wäre Carla ja nicht unsichtbar geworden. Aber musste wirklich ihre gesamte Familie so seltsam sein? Die Mutter bringt Tiere vom Zoo, in dem sie arbeitet, zur Pflege mit nach Hause. Und was für Tiere! Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber mir war das alles dann , selbst für ein Kinderbuch , etwas zu viel.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Patenkind gelesen und sie fand es gut, aber nicht überragend. Vor allem, da es, als es dann endlich mal spannender wurde, leider auch schon zu Ende war.
"Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!" Ist der 1. Band einer Reihe, im Buch ist auch eine kurze Leseprobe des 2. Teils und vielleicht wird es darin ja dann auch spannender und die Geschichte kommt richtig in Fahrt. Aber der 1. Teil hat sich dann leider doch noch etwas gezogen.