Nette Geschichte

petrinchen Avatar

Dieses Buch handelt von Carla, die nach den Sommerferien ihren Lebensalltag ohne ihre beste Freundin bewerkstelligen muss,da diese ganz weit weg gezogen ist. Am ersten Schultag kommt ein neuer Schüler: Jole in die Klasse. Jole ist eher der lustige, setzt sich neben Carla hin und eine Freundschaft entsteht.
Sobald Carla etwas unangenehm ist oder sich in eine Situation hineinversetzt, verwandelt sie sich wie ein Chamäleon in die Gegenstände/Tiere /Hintergründe.

Ich muss sagen, dass ich das Cover sehr ansprechend empfand. Carla wird als ein sehr sympathisches Mädchen dargestellt und auch die Illustrationen in dem Buch sind wirklich sehr niedlich, auch wenn diese farblos sind. Die Schriftgrösse im Buch ist sehr gut gewählt und der schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, sodass die Kinder das Buch auch selbst lesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang und immer wieder mit Zeichnungen versehen.

Die Story hat mir und meiner Tochter teilweise gefallen. Carla wird als ein sehr unsicheres und depressives kind dargestellt. Was ich nicht so gut fand. Teilweise hat auch mein Kind gefragt, warum sie ständig alles so negativ sieht und so traurig ist. Amüsant und aufheiternd finde ich die Eltern. Ebemfass finde ich, dass das Thema Freundschaft im Buch sehr schön beschrieben und erklärt wird.

Fazit: Ein lustiges und interessantes Buch. Was ich mir allerdings nicht kaufen oder jemanden weiter empfehlen würde.