„Ping Pong Pinguin, alle (Leser) lieben ihn“!

kokoloreslot Avatar

Im ersten Teil der Chamäleon-Reihe wird die Geschichte erzählt, wie Carla zu ihren Kräften kam, wie sie Jan-Ole und Herr Peng kennenlernte und den Kavalieren begegnete.

Carla ist ein ganz besonderes Mädchen, auch wenn sie denkt, sie sei völlig normal. Es ist aber nicht normal, mit der Umgebung zu verschmelzen, wie es sonst nur ein Chamäleon kann. Es ist allerdings völlig normal Angst zu haben, wenn die beste Freundin weggezogen ist und man sich allein, in einer neuen Situation, unsicher fühlt.
Als Carla mit dem neuen Mitschüler Jan-Ole auch noch ein Duett singen soll, ist sie völlig überfordert. Wenn sie auf der Bühne steht, von allen angestarrt, wird sie ganz sicher wieder unsichtbar - eine Katastrophe!

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, in einer peinlichen und unangenehmen Situation einfach zu verschwinden? Schwups und weg! Carla passiert genau das, wenn sie vor ihren Mitschülern plötzlich im Mittelpunkt steht. Jetzt hat sie sowas wie Superkräfte, dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als normal zu sein - aber „was ist schon normal?“
Carla Niemann muss im neuen Schuljahr nämlich ohne ihre beste Freundin und Beschützerin Herta auskommen, und die lebte schließlich stets nach dem Motto: Das Leben ist hart, ich bin Herta! Aber Carla ist ein kreativer Kopf mit scharfer Beobachtungsgabe; in ihr steckt viel mehr, als sie denkt. Für Abwechslung in ihrem Leben sorgt nicht nur ihre chaotische Familie, sondern auch ihr neuer Freund Jan-Ole, der es mit seinem positiven Humor versteht, das Beste in Carla zum Vorschein zu bringen. Aber Herr Peng ist der wahre Star, wirklich wahr!

Der witzige Schreibstil ist voller Lebendigkeit und bildlicher Vorstellungskraft, nimmt Kinder als junge Leser ernst und bietet abwechslungsreiche Charaktere, mit Ecken und Kanten, die auch mal Weinen dürfen. Einfach „Bonfortionös!“, wie Jan-Ole sagen würde!
Den Kindern hat dieses Buch sehr gefallen, und sie liebten vor allem den Pinguin, Herr Peng, und die Illustrationen! Wir freuen uns jedenfalls schon auf den zweiten Teil und empfehlen das Buch gern weiter.