Sehr Humorvolle Freundschaftsgeschichte über peinliche Situationen in denen Carla sich einfach in Luft auflöst.

nicki-lu Avatar

Carla Chamäleon
Oh Schreck, ich bin weg!

von Franziska Gehm

Carla möchte sich am liebsten in Luft auflösen. Und genau das tut sie, sobald es peinlich wird.
Wie ein Chamäleon.
Ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen und sie fehlt ihr sehr.
Sie lernt den neuen aus der Klasse kennen, Klassenclown Jole.
Das sich Carla wie ein Chamäleon in Luft auflöst findet sie total unheimlich, aber Jole findet das super.
Auch ein mächtiger Geheimbund wird auf Carla aufmerksam und seitdem beobachten sie Carla.

Das Cover mit Carla, die leicht unsichtbar ist und Jole mit dem Pinguin auf dem Arm passt super.

Der Schreibstil ist für Kinder ab 9 Jahren verständlich und ermöglicht Mädchen und Jungen der Geschichte gut zu folgen. Auch jüngere Kinder werden an dieser Geschichte gefallen finden.

Das Buch ist in 43 kurzen Kapiteln eingeteilt und die Illustrationen und Listen von Carlas Notizbuch bieten hier eine wunderbare Abwechslung.

Peinliche Situationen gibt es genug, jeder kennt Situationen wie Lampenfieber oder peinliche Momente in denen sich jeder schon mal gewünscht hat, sich einfach in Luft auf zu lösen.
Genau das passiert Carla und für sie gibt es genug Situationen in denen es ihr peinlich ist. Ihre Mutter kümmert sich um Tiere und trägt meist ein passendes Kostüm,damit das Tier nicht so einsam ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass ihre Mutter in einem Elefanten - Kostüm mit einem kleinen Elefanten vor der Schule steht. Auch Carlas Vater sorgt für einige peinliche Momente im Leben seiner Tochter.
Carlas Eltern sind mir sehr sympatisch, auch wenn sie teilweise etwas verrückt wirken, macht es sie nur noch liebenswerter.
Ihnen ist gar nicht so bewusst, dass sie ihre Tochter in so manche peinliche Momente bringen. Für den Leser ist dies sehr amüsant.

Im Verlauf der Geschichte freunden sich Carla und Jole immer mehr an.
Jole ist ein toller Freund, er zeigt Carla, so wie sie ist, ist sie genau richtig. Er hilft ihr in Situationen, in denen Carla mit der Umgebung verschmelzt und sagt ihr auch immer wieder, dass er nicht findet das sie ein Freak ist, eher im gegenteil, er findet das super. Für ihn ist Carla eher wie eine Superheldin.

Diesen mächtigen Geheimbund finden wir sehr mysteriös. So richtig wissen wir noch immer nicht, was es mit ihm auf sich hat. Sind das gute Absichten, sollte Carla den Geheimbund unterstützen oder ist er doch eher Kriminell?
Diese Fragen beantworten sich hoffentlich im zweiten Band. Am Ende gibt es eine Leseprobe, die schon mal einen Vorgeschmack auf den nächsten Band rund um Carla, Jole und diesen Geheimbund bietet.

Diese Geschichte rund um Carla, Jole, dem Pinguin und Carlas doch recht verrückte, aber liebenswerte Familie, hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns auf den zweiten Band und können den ersten Band absolut empfehlen.