Skurril und leider nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
3ermama Avatar

Auf 226 Seiten erzählt die Autorin Franziska Gehm in
CARLA CHAMÄLEON - OH SCHRECK, ICH BIN WEG
die Geschichte um die 11jährige Carla Niemann.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass ihre Freundin Herta ans andere Ende der Welt gezogen ist (das ist wo?) und dies einer Katatrophe gleicht.
Den Platz in der Klasse nimmt nun Jan-Ole, kurz Jole, ein. Ein verrückt, skurriler Junge, mit dem niemand so richtig "warm" wird.

Ein wenig abgedreht erleben die beiden schräge Situationen und Carla wird dabei mehr oder weniger unsichtbar bzw nimmt die Farbe ihrer Umgebung an, wie ein Chamäleon.

Ihre ebenfalls schräge Mutter, die in einem Zoo arbeitet, tut ihr Übriges dazu. Sie verkleidet sich regelmäßig in Tiere und bringt diese mit nach Hause!

Fazit:
Die s/w gehaltenen Illustrationen und comicartigen Listen von Carla waren gut und lockerten das Lesen auf.
Aber leider plätscherte das Geschehen selbst vor sich hin ohne richtig spannend oder eben lustig zu sein.

Die Freundschaften und den Mut zum Anderssein hingegen fanden wir als Idee gut, aber bei Weitem nicht ausgereift genug.
So richtig schlau wurden wir leider nicht, ob die beiden sich richtig gut anfreunden oder eher eine "Zweckbekanntschaft" führen.

Auch mit den "Beobachtern" wirkte es nicht wirklich rund, welchen Zweck hatten die beiden und warum interessierte sich niemand sonst so wirklich für Carla?

Teilweise wirkte der Schreibstil abgehackt, so dass wir dem Buch leider nur 2 Sterne geben können.

Echt schade, hatten wir uns doch gerade auch wegen dem Namen der Protagonsitin (endlich mal keine Clara!) auf das Buch aus der Aktion von @vorablesenjunior gefreut.

Am Ende abgedruckt ist noch eine 10seitige Leseprobe für den 2. Band "Zoff im Zoo" der im März 2021 erscheinen soll.