Unsichtbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
diebecca Avatar

Von

In dem Buch Carla Chamäleon von Franziska Gehm zieht Carlas beste Freundin ans andere Ende der Welt. Dafür kommt Jole als neuer Klassenclown in ihre Klasse. Carla verschmilzt mit der Umgebung, wie ein Chamäleon. Carla findet das unheimlich, Jole findet es super. Der mächtige Geheimbund, der Carla beobachtet, findet das auch super.


Titel und Cover passen super zusammen, bei beidem habe ich mich gefragt, was wohl dahinter steckt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, man muss immer wieder schmunzeln. Dazwischen gibt es immer wieder passende Illustrationen.

Schule und Mitschüler sind ein großes Thema. Auch die Familie wird thematisiert.

Carla hat ein Notizbuch, in dem sie Listen für alles mögliche schreibt und in dem sie Mitschüler zeichnet.

Das Besondere an Carla ist, dass sie mit ihrer Umgebung verschmilzt und damit quasi unsichtbar wird.

Ein interessantes Kinderbuch, das einen gut unterhält und man immer wieder schmunzeln muss. Es sagt einem, dass Anders-Sein nicht unbedingt schlecht ist.