atemberaubend-stark-und tiefgründig

abookatnight Avatar

Ich weiß nicht, ob das Buch bei jedem auf so einen Nerv trifft wie bei mir, mich aber hat Taylor Jenkins Reid total in den Bann gezogen.

Die Geschichte und die Protagonistin leben von einer wahnsinnigen Stärke.

Die Atmosphäre der Wettkämpfe hat mich ein klein wenig an "Das Damengambit" erinnert, welches ich erst kürzlich gelesen habe. Bei beiden Werken hatte ich während des Lesens das Gefühl, dass es die Protagonistinnen wirklich gegeben hat und sie nicht nur fiktiv sind.

Carrie ist knallhart, zieht ihr Ding durch und ist eben doch auch menschlich. Sie scheitert und verliert trotzt ihres harten Trainings immer wieder- sie wird in den Medien verurteilt und zweifelt immer wieder an sich, obgleich sie sich weiterhin als "Die Starke" präsentiert.

Die Beziehung zu ihrem Vater ist unfassbar gut geschrieben und auch sehr emotional.

In dem Buch wirkt alles echt, wie aus dem realen Leben. Nichts ist perfekt oder einfach.
Carrie hat ihre Ecken und Kanten, und genau desshalb liebe ich sie so. Sie ist nicht wie so viele andere Figuren gestellt und so geschrieben, dass man sie mögen muss. Carrie ist echt. Sie hebt sich ab.

Obwohl ich von Tennis keine Ahnung habe, und mich auch nicht dafür interessiere, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Es geht nämlich um so viel mehr; um wichtige Themen, die in der Gesellschaft oft totgeschwiegen werden: Ehrgeiz, den Wunsch zu Gewinnen, die Akzeptanz zu Verlieren, Egoismus und die eigenen Grenzen.

Für mich war schnell klar, dass das Buch die fünf Sterne abolut verdient hat. Ich hoffe, dass die Geschichte anderen auch so viel geben kann wie mir.