Bewegend

mystarrybooks Avatar

Mit „Carrie Soto is Back“ ging es mir wie mit „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“. Beide Bücher habe ich auf dem US-Booktube und auf Bookstagram gesehen und war sofort angefixt. Carrie Soto wollte ich wegen des Tennis-Vokabulars unbedingt auf deutsch lesen und war froh, als es nun am 1. September bei Ullstein erschienen ist. Das Cover ist ein wahrer Hingucker, was vor allem an der tollen Farbauswahl liegt. Da wurde Evelyn Hugo meiner Meinung nach noch weit übertroffen.

Hauptfigur des Buches ist die namensgebende Tennislegende Carrie Soto. Von klein auf hatte sie durch den Einfluss ihres Vaters ein Ziel: die größte Tennislegende zu werden. Mit 37 Jahren blickt sie nun auf eine grandiose Karriere und zahlreiche Rekorde zurück. Doch sechs Jahre nach ihrem Karriereende, droht ihr Lebenswerk zu scheitern. Eine junge Tennisspielerin bricht ihre Rekorde und droht, ihren Rang im Tennis zu übersteigen. Carrie Soto kann das nicht untätig mit ansehen und trifft den Entschluss, wieder aktiv zu spielen und sich ihre Rekorde zurückzuholen. Noch ein Jahr möchte sie spielen und zu ewigen Ruhm zu gelangen – denn schließlich war das immer ihr Platz im Leben. Sie setzt alles an das Ziel und geht ungewöhnliche Wege, um wieder an die Spitze zu gelangen.

Wie der Klappentext vermuten lässt, ist Carrie Sotos Tenniskarriere das dominierende Thema des Buches. Mir hat diese Thematik ab der ersten Seite gut gefallen und ich konnte mich gleich in Carrie und ihre Situation einfühlen. Ihre Erfolge im Tennis sind für Carrie vor allem im Bezug auf die Beziehung zu ihrem Vater wichtig – eine Thematik die immer mehr Tiefgang entwickelt. Aus Carries Perspektive tauchen wir in ihre Vergangenheit ein – vom Beginn ihrer Karriere über ihre Rückkehr und markante Ereignisse in ihrem Leben. Es ist spürbar, wie sehr der Verlust ihrer Mutter sie geprägt hat – und welchen Stellenwert ihr Vater Javier dadurch eingenommen hat. Als ehemaliger Tennisspieler hat er Carries Potential erkannt und es sich zum Ziel gesetzt, aus ihr das größte Tennistalent aller Zeiten zu machen. Doch der Ehrgeiz ihres Vaters bringt viel Druck mit sich, der schwer auf Carries Schultern lastet und einige Schatten wirft.

Tennis ist die allgegenwärtige Thematik im Buch, aber der tatsächliche Fokus liegt doch auf der Vater-Tochter-Beziehung. Immer wieder offenbart Carrie herzergreifende Szenen und Erinnerungen, die mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben haben. Die anfangs so starke Carrie lernen wir immer mehr als empfindsamen Menschen kennen, der auch durch die Öffentlichkeit unter hohen Erwartungen leidet. Am Rande gibt es eine Liebesgeschichte, die mir auch gefallen hat – trotzdem war die Beziehung zu Javier am ergreifendsten.

Der Schreibstil ist, wie für Taylor Jenkins Reid üblich, sehr leicht und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch nur so verschlungen, was mit Hinblick auf den emotionalen Tiefgang wirklich besonders ist.

– Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen –