Das Comeback Tennis-Legende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meggy_weltentaucherin Avatar

Von

Da ich "Daisy Jones & the six" mit großer Begeisterung las, hatte ich hohe Erwartungen an "Carrie Soto is Back". Allerdings war ich aufgrund des Tennis-Themas doch skeptisch, da ich mit diesem Sport bisher wenig Berührungspunkte hatte. Tatsächlich stehen wir als Leser*innen gemeinsam mit der Protagonistin bei zahlreichen Spielen auf dem Tennisplatz. Diese sind jedoch so spannend beschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Man erfährt einerseits ganz genau, wie Carrie sich fühlt, wie sie ihre Gegnerinnen beobachtet und ihre Strategie anpasst. Andererseits geht es doch rasant voran und man möchte unbedingt wissen, wer gewinnt.
Kurz nach Beginn des Romans gibt es einen Sprung zurück in die Vergangenheit: Carrie Sotos Vater ist leidenschaftlicher Tennisspieler und fixiert sich nach dem Tod seiner Frau darauf, seine Tochter zur Profispielerin auszubilden. So entwickelt Carrie einen extremen Ehrgeiz, der als Leserin häufig auch schwer auszuhalten ist. So begleitet man sie im ersten Teil des Buches bei ihrem Aufstieg und setzt dann wieder mit ihr ein, als sie mit 37 Jahren beschließt ein Comeback bekanntzugeben, um ihren Rekord zu verteidigen. Ist das möglich? Das ist die zentrale Frage, die Carrie und ihr Vater beschäftigt. Dabei ist es interessant, sie beim Training zu begleiten und ihre äußeren und inneren Veränderungen zu beobachten. Hinzu kommt, dass sie sich aus Mangel an Alternativen darauf einlässt, mit Bowe Huntley zu Trainieren, an den sie nicht die besten Erinnerungen hat...
Ich finde es super, dass in diesem Roman eine "ältere" Frau im Mittelpunkt steht. Das Buch macht Freude, enthält meiner Meinung nach einige tolle Botschaften und man fliegt nur so durch die Seiten. Absolute Empfehlung!