Ein Sieg um jeden Preis?

cubey Avatar

Taylor Jenkins Reid hat mit "Carrie Soto is back" eine Geschichte über eine junge Frau geschaffen, die es so zu tausends auf dem Planeten gibt- und dennoch immer einzigartig ist. Carrie Soto ist ein Star des Tennisspiels. Wie keine andere hat die mehrere Rekorde gebrochen und einen Gegner nach dem anderen in Grund und Boden gekämpft. Als eine New-Comerin Carrie, welche seit dem schon mehrere Jahre im Ruhestand ist, den Titel streitig macht, kehrt diese zurück um es noch einmal allen zu zeigen.
Carrie macht Spaß. Sie macht wütend. Ich habe mit ihr mit gelitten! Auf jeder einzelnen Seite. Wir erleben alles: Carries junge Jahre, ihren Aufstieg, ihre glorreichen Momente und auch diese, wo scheinbar die ganze Welt gegen sie ist. Ich konnte, auch wenn ich vom Typ her, absolut nicht so bin, wie sie, mich absolut in Carrie hineinversetzten. Ihre starken Momente waren genau so fesselnd wie ihre schwachen. Auch der Medienrummel rund um die Sportwelt wurde mehr als einmal treffend angesprochen: nur weil ich einen Sport gerne spiele, zerreißen sich tausende von Menschen das Maul über mich. Ist das fair?

Ich kann zwar mit Tennis wenig anfangen, doch war ich von der Art wie Reid die Geschichte erzählt hat, vollkommen an die Seiten gefesselt. Es wirkt alles so dynamisch, flott und spannend, dass ich, gerade wo es um die Opens ging, das Buch nie aus der Hand legen konnte oder wollte.

Ich muss aber zugeben, dass es mich doch zwischen durchgestört hat, dass Carrie und ihr Vater in einer anderen Sprache mit einander geredet haben. Ich beherrsche diese Sprache leider nicht und daher fiel es mir schwer, in manchen Gesprächen die Emotion genau zu fassen. Ich könnte jetzt auf anhieb nicht einmal sagen, welche Sprache das war, dafür habe ich darin zu wenig Aktien. Ein kleines Glossar, oder wie im späteren Verlauf, Übersetzungen, hätten an manchen Stellen sehr geholfen. So wäre zu mindestens die Emotion nicht weg gewesen.

Doch abgesehen davon habe ich Carrie Soto is back einfach nur verschlungen! Auch ein kleines Herzchen für den einen, kleinen Verweis auf "Daisy Jones & The Six", welches mit Carrie Soto auf jeden Fall mitziehen kann!
Ich weiß nicht, wie das aus der Sicht eines Tennisexperten ist, aber ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich Carrie Soto gelesen und geliebt habe und mich schon sehr auf den neusten Band der Autorin freue :)