Eine tolle Charakterstudie in der Tenniswelt der 90er

kaddelkatja Avatar

Sechs Jahre nachdem sich Carrie Soto, besser bekannt als die "Kampfmaschine" oder "Schlampe", zur Ruhe gesetzt hat, will sie eine Rückkehr in das Profitennis wagen. Die junge Nicki Chan nagt an ihrem Rekord: zwanzig Grand Slam Titel. Und diesen Rekord will sich Carrie nicht nehmen lassen! Mit 37 Jahren überrascht sie die Tenniswelt mit ihrem Comeback und will es allen noch einmal beweisen - und am meisten: sich selbst!

Meine Meinung:
Als ich dieses Cover gesehen habe, wollte ich nicht mehr den Klappentext lesen. Ich finde das Bild sehr unglücklich gewählt ehrlich gesagt (das Originalcover in Gold finde ich viel stimmiger zum Buch), da ich bei diesem Foto und den bunten Farben eher an einen Porno aus den 70ern als an einen schönen Roman gedacht habe. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe die Inhaltsangabe doch noch begutachtet und war sofort begeistert. Denn auch ich war ein großer Fan der Steffi Graf und Boris Becker Tennismatches in den 80er/90er Jahre. Die ganze Familie hing vorm Fernseher und es kannten alle die Namen Martina Navratilova, Monica Seles, Ivan Lendl oder John McEnroe.

CARRIE SOTO IS BACK ist das erste Buch, das ich von Taylor Jenkins Reid gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen, was sicherlich auch an der deutschen Übersetzung von Babette Schröder gelegen hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die eingestreuten Interviews und Zeitungsartikel haben die Geschichte zusätzlich aufgelockert. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" stand bereits auf meiner ToRead Liste, nachdem ich mehrere begeisterte Buchmeinungen gesehen habe und ich werde diesen Roman unbedingt noch lesen müssen.

Ich habe in diesem Text neben wunderbaren Tennis die Charakterstudie einer ehrgeizigen Frau bekommen, die sich im Laufe von über vier Jahrzehnten (1955 bis 1996) entwickelt. Die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte mit einem anderen Tennisstar, Bowe Huntley, ist eher Randgeschehen und erfreulicherweise sehr unkitschig. Die schwierige Beziehung von Carrie zu ihrem Vater und Trainer, Javier Soto, ehemaliger Tennisstar, zieht sich dafür von der ersten Seite an durchs Buch wie ein roter Faden.

Dieser Roman hat mich mitgerissen und sehr gut unterhalten können. Die Autorin hat es geschafft, den Leser hinter die Kulissen der Tenniswelt blicken zu lassen, einschließlich Werbepartner, Konkurrenzkampf und Spielstrategien. Ich wäre mit 14 Jahren, als Boris und Steffi Wimbledon gewannen, nie auf die Idee gekommen, dass mehrere Gewinnsätze gespielt werden, um seinen Gegner "müde zu machen".

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Diese Story lebt von ihrer Schlichtheit und dem Sportgedanken. Und vielleicht noch von einer erwachsenen Frau, die wieder "Freude" entdeckt.

Ungewohnt waren für mich die immer wieder eingestreuten spanischen Sätze zwischen Tochter und Vater, die zu 99% ohne Übersetzung auskommen. Aber dies sei nur am Rande erwähnt.

CARRIE SOTO IS BACK ist am 01.09.2022 beim Ullstein Verlag als Standalone erschienen und die Taschenbuch-Ausgabe umfasst 416 Seiten.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****