Mitreißend

maralustig Avatar

Ich bin kein Tennis Fan und kannte, bevor ich das Buch in die Hand genommen habe, nicht mal die Regeln.
Dennoch hatte das Buch eine Sogwirkung auf mich und ich war wirklich gefesselt… von Carrie Sotos Leben als Profisportlerin sowie ihren Weg dorthin und wieder zurück.
Die Autorin schafft es dabei geschickt, auch einen „Anfänger“ in Sachen Tennis am Anfang des Buches abzuholen, indem sie bei der Schilderung von Carries Jugend und ihrem Weg zum Tennis auch die ein oder andere Regelerklärung einfließen lässt, die dann den Rest des Buches einfacher zu lesen macht.

Carrie ist für mich eine Profisportlerin, wie ich sie mir vorstelle - super ehrgeizig und absolut fokussiert auf ihren Sport. Sie wirkt dabei sehr hart und gefühlskalt. Als Lesender merkt man aber schon recht früh, dass das oft nur eine Maske ist. Und so schleicht sich irgendwann auch eine Liebesgeschichte in die Geschichte rein.
Noch wichtiger erscheint für mich allerdings die Geschichte zwischen Carrie und ihrem Vater Javier. Dieser ist lange Zeit auch ihr Trainer, bis die zwei sich irgendwann entzweien. Auf Carries hartem Weg zurück in den Profisport steht er aber wieder an ihrer Seite. Man merkt jedoch, dass zwischen ihnen noch nicht alles geklärt ist…

Und so geht es in dem Buch nicht nur um Tennis, sondern auch um eine Vater-Tochter-Beziehung, um Vertrauen in sich selbst, um Ängste und den Mut, sich ihnen zu stellen, um Liebe und Freundschaft, um Rivalität und vieles mehr.

Für mich war es das erste Buch der Autorin (obwohl ich schon so viel Gutes gehört hatte und einige Bücher schon auf meiner Wunschliste stehen) und nun werde ich es definitiv angehen und mir ein paar dieser Werke zulegen…