Rückkehr der Kampfmaschine Soto

lese_freiheit Avatar

Die unglaublich ehrgeizige ehemalige Tennisspielerin Carrie Soto, die zu ihren Bestzeiten sogar den Spitznamen „die Kampfmaschine“ verpasst bekommen hat, sieht unerwartet ihr Lebenswerk in Gefahr, als es der Britin Nicki Chan gelingt, ihren bisher unangefochtenen Rekord an Grand-Slam-Siegen einzustellen.
Mit der Unterstützung ihres Vaters Javier, der sie von klein auf trainiert hat und gemeinsam mit dem in die Jahre gekommenen Alt-Profi Bowe, wagt sie nach 6 Jahren im Ruhestand nun ein Comeback, um erneut in den Tennis-Olymp aufzusteigen und ihren Rekord zurückzuholen.
Mit ihrer Rückkehr auf den Court lernt sie sich und ihr Umfeld besser kennen und erlangt sie auch schrittweise die Erkenntnis, auf was es ihr im Leben wirklich ankommt.

Man muss kein Faible fürs Tennisspielen haben, um diese Geschichte zu lieben. Autorin Taylor Jenkins Reid hat jedenfalls so etwas wie eine besondere Begabung, was ihren Schreibstil angeht.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie sich eine Handlung zu 95% ausschließlich um Tennisspiele drehen kann und meine Augen dabei gebannt an jeder Zeile hängen!
Es ist in sofern bemerkenswert, da es sich bei der Story um reine Fiktion handelt und doch wie die außergewöhnliche Biografie einer real existierenden Tennislegende wirkt.
Carrie ist so, wie man sich eine knallharte, leistungsorientierte Tennisspielerin vorstellt.
Seit frühster Kindheit zu Bestleistungen gedrillt, verschlossen und gnadenlos gegenüber anderen, verbissen, unnachgiebig und doch zunehmend eine Sympathieträgerin, da sie sich nicht verstellt.
Der Blick hinter die Kulissen wirkt authentisch, die einzelnen Charaktere vollkommen umfassend und detailliert gezeichnet und die Handlung absolut glaubhaft.

Das Buch hat insgesamt meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und ist ein emotional ergreifender Pageturner mit hohem Unterhaltungswert auch für Leute, die mit Tennis nichts am Hut haben und erhält daher von mir eine Leseempfehlung.