abenteuerliches Leserlebnis

abookatnight Avatar

Das Buch macht nicht nur optisch einiges her; es hat ein passendes Cover zu Geschichte, Karten und ein Personenregister, aber auch die Geschichte ist unglaublich gut und spannend erzählt.

Grob lässt sich das Buch in zwei Teile zerlegen, die erste Hälfte handelt von dem Aufbruch ins Ungewisse und der Seefahrt, die zweite Hälfte von der Ankunft und den Anfängen des Siedlerlebens. Gerade hier merkt man nach und nach die Bezüge zu dem Spiel, es wird gehandelt und Rohstoffe werden benötigt. Dennoch muss man das Spiel nicht kennen, um das Buch lesen zu können. Die Geschichte ist zwar fiktiv, dennoch sehr realistisch dargestellt. Es gibt immer wieder "brutaler" Szenen oder Thematiken die eine wichtige Rolle spielen. So zum Beispiel die Sklaverei oder die Misshandlung und Unterdrückung der Frauen. Nichtsdestotrotz schafft es der Autor, dass man das Buch gerne liest und sich durch die Schattenseiten der Zeit nicht zu sehr runterziehen lässt. Sein Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Besonders gut gefallen haben mir aber seine Figuren, die trotz der spannenden Handlung eher im Vordergrund stehen als das eigentliche Geschehen. Wir begleiten mehrer Charaktere und jeder einzelne von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, keiner ist nur "schwarz oder weiß". Die Reise verändert die Figuren, manche wachsen über sich hinaus, andere lassen ihre "dunklen Seiten" die Überhand gewinnen oder haben mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. Ich habe das Buch richtig genossen, weil ich die Entwicklung der Einzelnen und der Gemeinschaft unter den neuen Lebensbedingungen enorm spannend fand. Das Ende ist nicht ganz abgeschlossen, es gibt aber auch keinen totalen Cliffhanger. Es ist ein Ende mit dem ich am Anfang so nicht gerechnet hätte und das mich definitiv neugierig auf den zweiten Teil macht, weil ich wissen will, wie es mit den Siedlern weitergeht! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich auf die Reise der Figuren einlassen möchte und auch ein wenig historisches Interesse mitbringt. Das Nachwort des Autors dazu hat mir auch gut gefallen;)