Aufbruch in eine neue Welt

carmens bücherkabinett Avatar

Norwegen, 860: Asla lebt mit ihrer Familie ein ruhiges Leben. Ihr Vater Halldor möchte König des gesamten Nordlandes werden. Doch dafür müsste Asla einen anderen Häuptling heiraten, einen, den sie verabscheut und nicht nur weil dieser bereits als, lüstern und keinen guten Ruf im Umgang mit seinen Ehefrauen hat. Vielmehr ist Alsa bereits verliebt. Doch Thorolf ist in den Augen ihres Vaters keine gute Wahl.
Dennoch beschließen die beiden Liebenden, gemeinsam die Flucht zu wagen. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten und schon bald zieht er mordend und brandschatzend durch das Gebiet von Thorolfs Vater Ulrik.
Ulrik hat keine andere Wahl, als Halldor eine entsprechende Entschädigung zu bezahlen und seinen Sohn, sowie dessen Brüder, die ihm bei der Flucht geholfen hatten, für sieben Jahre zu verbannen.
Doch wo sollen die so geächteten hin? Dann allerdings erfahren sie von einer Insel, die fruchtbar und ein wahres Paradies zu sein scheint. Können aus den kampferfahrenen Brüdern wirklich Siedler werden und sich auf Catan eine neue und bessere Zukunft aufbauen?

Natürlich habe ich von dem Spiel gehört und es vor Jahren auch mal gespielt. Doch es trat schon bald in den Hintergrund und ich hatte mich nicht weiter damit befasst. Das Buch jedoch weckte meine Neugierde. Auf die Geschichte und letztlich auch wieder auf das Spiel.

Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte untergliedert und man spürt, dass der Autor Klaus Teuber ein Geschichtenerzähler ist. Manche Szenen fasst er kurz und knapp zusammen, bei anderen dagegen lässt er den/die Leser*in nicht nur daran teilhaben, sondern regelrecht darin eintauchen. Das Tempo der Geschichte wechselt daher immer wieder und macht sie besonders.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nicht nur die Geschichte von Asla und Thorolf erfahren, sondern durfte auch einen Einblick in das Leben der Wikinger werfen. Viel Wissenswertes fand sich zwischen den Buchdeckeln und wurde so gut in die Geschichte eingewoben, dass man die Informationen am Rande mitnahm.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein spannender und interessanter Auftakt einer Reihe, bei der das Spiel schon vielen bekannt sein dürfte und bei anderen gewiss Neugierde wecken wird. Ich selbst freue mich schon auf die Fortsetzung und werde bis dahin zur Überbrückung das Spiel noch einmal ausgraben.