CATAN

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
canyouseeme Avatar

CATAN von Klaus Teuber ist in der Hörbuchfassung von Alexander Bandilla gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Das Buch basiert auf dem bekannten gleichnamigen Spiel, welches ich zugegebenermaßen noch nie gespielt habe. Inhaltlich konnte mich die Story nur bedingt abholen. Das Setting hat mir gut gefallen, jedoch hat mir häufig der Spannungsbogen gefehlt. Dadurch plätscherte die Handlung vor sich hin und auch wenn etws passierte, konnten mich die Geschehnisse nicht in Bann ziehen. Der Schreibstil ist insgwsamt eher simpel, was an sich nicht schlechtes ist, jedoch konnte er mich hier in Verbindung zur zähen Story nur bedingt überzeugen.
Die Charaktere haben für mich nur wenig Entwicklung vollzogen, wodurch das Gesamterlebnis nicht weniger langatmig wurde. Ich habe das Buch nach einigen Kapiteln unterbrochen, um an einem späteren Zeitpunkt weiter zu hören. Jedoch konnte sich auch beim zweiten Versuch keine Begeisterung für die Ausführungen des Buches einstellen. Dieses Buch ist leider nichts für mich - zu wenig Spannung, die Handlungsbeschreibungen zu langatmig und platt.